Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal ne frage bzw. möchte gerne wissen, ob ein adenocarzenom ein grosszellelliges oder kleinzelliges carzinom ist bzw auch beides sein kann???
vielen dank im vorraus
mit freundl. grüssen
michael
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal ne frage bzw. möchte gerne wissen, ob ein adenocarzenom ein grosszellelliges oder kleinzelliges carzinom ist bzw auch beides sein kann???
vielen dank im vorraus
mit freundl. grüssen
michael
Lieber Michael,
ein Adenokarzinom der Lunge ist ein „nicht-kleinzelliges Karzinom“. Die Bezeichnung kommt ganz schlicht von der Beschreibung der Zellen im Mikroskop - man unterteilt ja in „kleinzellig“ (anderes Wachstumsverhalten und andere Therapieoptionen) und „nicht-kleinzellig“.
Nicht-kleinzellig (im Fachjargon NSCLC= non small cell lung cancer") sind also die, die in der Histologie (mikroskopisch) nicht mit „kleine Zellen“ beschrieben werden. Dazu gehören das Plattenepithelkarzinom, das großzellige Karzinom und das Adenokarzinom und (seltener) andere Zelltypen.
Zur 2. Frage, ob es auch beides sein kann: in manchen Fällen liegt auch ein Karzinom vor, welches aus kleinzelligen Anteilen und aus „nichtkleinzelligen“ Anteilen (z.B. Adenokarzinom) besteht, das wird dann aber histologisch auch so beschrieben.
Ist Deine Frage damit beantwortet?
Hoffentlich nicht zu kompliziert/verwirrend erklärt?
Geht es um Therapieoptionen oder Verlauf oder…?
Herzliche Grüße
Garlochi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe garlochi
viele dank das du so schnell geantwortet hast.
es ist nur rein für mich als info.
vielen vieln dank
und dir ein schönes wochenende
lieben gruss
michael
Die Differentialdiagnose kleinzelliges vs nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC vs
NSCLC) kann an Biopsien bzw. zytologischen Präparaten Schwierigkeiten bereiten.
Die WHO Klassifikation beabsichtigt, HE-begründete Diagnosen zu ermöglichen. Aufgrund
der Größe vieler Biopsien und zytologischer Präparate und deren Artefakte sind die
definierten Kriterien (s.WHO –Klassifikation) oft nicht anwendbar.
In diesen Fällen können immunhistochemische Darstellungen die Typisierung ermöglichen.
Auch an Operationspräparaten kann die Differentialdiagnose zwischen kleinzelligem
Karzinom und großzellig neuroendokrinem Karzinom schwierig sein, da die
• Kerngröße (>3 Lymphozyten) im OP-Präparat erhöht sein kann, eine
• neuroendokrine Morphologie (Rosetten, Palisadierung) vorliegen kann und
• vesikuläre Kerne und sichtbare Nukleolen in unter 10% vorliegen können, ohne die
Diagnose eines kombinierten kleinzellig/großzellig neuroendokrinnen Karzinoms zu
ergeben.
(Nicholson SA, Beasley MB, Brambilla E, Hasleton Ph, Colby ThV, Sheppard MN, Falk R, Travis WD: Small Cell Lung
Carcinoma (SCLC) a Clinicopathologic Study of 100 Cases With Surgical Specimens, Am J Surg Pathol 26(9): 1184-1197,2002