Onkyo Receiver HT-R558 geht immer an und aus

Guten Morgen an alle!

das ist das erste mal das ich sowas nutze, ich hoffe ich mache das soweit richtig.
Wie in der Überschrift bereist erwähnt geht es darum das mein Receiver meiner 5.1 Anlage von Onkyo seit ca. 2 Monaten Probleme macht. Mal mehr, mal weniger.

Es ist ziemlich merkwürdig. Er geht manchmal nicht an. Es dauert teilweise bis zu 15 Minuten ehe der Receiver angeht, nachdem ich auf „on“ gedrückt habe. Vorher kommen oft komische Geräusche, er knackt ein paar mal ehe angeht. Wenn er dann mal an ist, funktioniert alles ohne Probleme.

Nach einer gewissen Zeit geht er dann aber auch des Öfteren einfach wieder aus. Das ganze ist super nervig.

Es kommt auch vor, das der Receiver im schnellen Wechsel an und wieder aus geht, das macht er dann ein paar Minuten, bis er irgendwann an bleibt.

Ich habe überhaupt keine Ahnung worin da die Ursache liegen könnte. Ich habe ihn vor kurzem mal aufgeschraubt und alle Stecker kontrolliert und ihn von innen vom Staub bereinigt, in der Hoffnung das es etwas bringen würde.

Nachdem ich zu erst dachte es wäre weg, kam das an und ausgehen aber bereits nach einem Tag zurück.

Es kommt auch vor, dass er mal überhaupt keine Probleme macht.

Hat irgendjemand eine Idee, oder mal was ähnliches erlebt mit evtl. anderen/ähnlichen Geräten? Im Internet habe ich ansonsten nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt.

Ich möchte ihn ungern einschicken, da man sich für das Geld a) wahrscheinlich fast einen neuen holen könnte, meine 1 Jährige Garantie ist abgelaufen und es b) immer sehr lange dauert.

Das Gerät ist an sich auch noch nicht uralt, ich habe den Receiver im Dezember 2012 gekauft.

Vll hat ja jemand eine Idee, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Yannick

Guten Morgen an alle!

Auch Dir guten Morgen,

das ist das erste mal das ich sowas nutze, ich hoffe ich mache
das soweit richtig.

Sieht gut aus! :wink:

Ich habe überhaupt keine Ahnung worin da die Ursache liegen
könnte. Ich habe ihn vor kurzem mal aufgeschraubt und alle
Stecker kontrolliert und ihn von innen vom Staub bereinigt, in
der Hoffnung das es etwas bringen würde.

Der Versuch war es wert, aber …

Hat irgendjemand eine Idee, oder mal was ähnliches erlebt mit
evtl. anderen/ähnlichen Geräten? Im Internet habe ich
ansonsten nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt.

Die Ursache könnte z.B. eine kalte Lötstelle sein, für den Laien nur schwer zu finden.

Ich möchte ihn ungern einschicken, da man sich für das Geld a)
wahrscheinlich fast einen neuen holen könnte, meine 1 Jährige
Garantie ist abgelaufen und es b) immer sehr lange dauert.

Das Gerät ist an sich auch noch nicht uralt, ich habe den
Receiver im Dezember 2012 gekauft.

… wenn das Gerät neu gekauft wurde wärest Du noch in der 2 jährigen Gewährleistungszeit. Das Öffnen könnte diesen Anspruch allerdings zunichte gemacht haben.
Wurde das Gerät gebraucht gekauft, wäre es folglich älter.

Vll hat ja jemand eine Idee, ich bin für jeden Hinweis
dankbar.

Fallen Gewährleistung (Sachhmangelhaftung) und Garantie weg, lass Dir von einem Fachhändler einen Kostenvoranschlag machen. Fällt der zu hoch aus, kaufst Du ein neues Gerät und des Kosten des KVA werden in der Regel verrechnet.

Viele Grüße
Yannick

LG
66er

Danke für die Antwort 66er :smile:
das Gerät habe ich damals neu bei Media Markt gekauft.

Dann hätte ich, sollte ich 2 Jahre haben (ich dachte ich hätte nur 1), tatsächlich noch Garantie. Ich hoffe ich habe sie durch das Aufschrauben nicht zunichte gemacht. Irgendwelche Siegel o.ä. habe ich dadurch jedenfalls nicht beschädigt, ist eigentlich nicht möglich zu erkennen, das ich das geöffnet habe.

Ich werde mal mit meinem Bon zu MM fahren, mal sehen was die dazu sagen.

Danke für die sehr schnelle Antwort! :smile:

VG