Wie ist eigentlich die Rechtslage wenn ich ein gebrauchtes Teil verkaufe ,wohlgemerkt, in einer Online Auktion im Internet.Der Käufer hat das Teil nur auf einem Foto gesehen und die Beschreibung dazu gelesen.
Dort wird ,wahrheitsgemäss, der einwandfreie optische sowie technische Zustand und das Funktionieren des Gerätes versichert. Ich habe schon einige dieser Auktion verfolgt und dabei fest-
gestellt dass Mondpreise erzielt wurden (deutlich mehr als der
Zeitwert bei gebrauchten Artikeln bzw.teurer als akt. Ladenpreis
bei Neuware).
Nach Erhalt der Ware behauptet der Käufer das Teil sei nicht in
Ordnung und verlangt die Rücknahme.Möglicherweise gefällt ihm das Gerät nicht oder es ist ihm die Sache mit den Mondpreisen klargeworden.
Muss ich den Artikel zurücknehen ??
Wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt,ausgenommen Transport-
schaden, wer ist dann haftbar zu machen ??
zuerst sollte in einem solchen Fall die AGB des Versteigerers angesehen werden. Dann gilt BGB, §§ 459 ff. Wenn das Gerät der Zusicherung entspricht, dann muß der andere schon nachweisen, was da nicht stimmt. Es ist natürlich ein Problem des Beweises. Kannst du beweisen, daß die Sache vorher in Ordnung war? Hast Du dafür Zeugen? Wenn jan, dann besteht immer noch die Möglichkeit, daß der Erwerber den Schaden verursachte, weil er das Ding wieder los werden will. Eine Kaufreue, nur weil der Preis zu hoch ist, gibt es wohl, doch diese hat rechtlich keine Belange. Wenn jemand zu blöd ist und kauft was, was zu teuer ist, ist es dem sein Bier. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, Anwalt einschalten. Sachverständigengutachten lohnen sich nur bei teueren Geräten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tip,werde mal Einblick nehmen in die AGB wobei
ich hoffe dass es nicht zu einem Rechtsstreit kommt.
mfg,Paul-Maus
Danke für den Tip,werde mal Einblick nehmen in die AGB wobei
ich hoffe dass es nicht zu einem Rechtsstreit kommt.mfg,Paul-Maus
am besten man inseriert nurnoch in zeitungen…und lässt die ware abholen und lässt die ware wenn der käufer den will die ware testen…anders lohnt es sich doch kaum bei verkäufen
beste grüsse
und viel glück!
ciao
sven.