Online auktionen

Liebe/-r Experte/-in,

meine Schwester warb mich im Januar als Neukunde bei 1-2-3.tv - hierfür sollten wir beide 5,- Bonus erhalten. Als ich nun eine Bestellung aufgab wurde der Rabatt nicht abgezogen. Eine telefonische Nachfrage (natürlich kostenpflichtige Hotline!) ergab, dass dies vergessen wurde, ein nachträglicher Abzug des Rechnungsbetrags nicht möglich sei, und unser Bonus bei der nächsten (!) Bestellung (innerhalb der nächsten 3Monate!) berücksichtigt würde. Bei einer kompletten Rücksendung der Ware müsste ich das Porto selbst zahlen. Welche Möglichkeiten habe ich nun, kann ich evtl. doch den Bonus jetzt schon abziehen? Oder ist es vielleicht doch rechtens die Ware unkostenfrei zurückzusenden? Aus meiner Sicht ist es Bauernfängerei - die köderten erst mit dem Rabatt und nötigen mich nun zu einer weiteren Bestellung. Grenzt schon an Betrug (sehe ich als Laie so), oder? 1000 Dank für eure Rückmeldungen

Hallo,

welchen Wert hatte den die bestellte Ware ?
Unter 40 Euro Warenwert ist der Rückversand meist tatsächlich durch den Besteller zu tragen!

Wie ist denn die Bezahlung der Ware erfolgt ?

Ist die Ware noch nicht bezahlt, würde ich die 5 Euro abziehen und schauen was passiert.

Dass Sie beide 5 Euro Bonus erhalten sollten (wo auch immer das stand) würde ich mir als „Beweismittel“ ausdrucken oder/und beiseite legen.

1-2-3.tv hat AGB´s, diese nocheinmal hinsichtlich Rücksendung von Artikeln durchforsten und Gewissheit verschaffen!

Ansonsten würde ich abwarten, wieviel Geduld
1-2-3-.tv hat, um die nicht überwiesenen 5 Euro einzutreiben !

Beste Grüße

Es kommt auf den Warenwert an ob du die Rücksendekosten tragen musst. Google mal nach „Fernabgabegesetz“

Tom

Hallo Moonlight!

Bauernfängerei - die köderten erst mit dem Rabatt

So sehe ich das auch. -

Aber Du hast so gut wie keine Handhabe dagegen. Zumal die Beträge relativ niedrig bleiben - sagen wir unter 800,00 Euro - und von Gerichten beim Versuch, etwas einzuklagen, wegen Geringfügigkeit abgewiesen würden.

Du kannst allerhöchstens nochmal bei Deiner regionalen Verbraucherzentrale anrufen (siehe Telefonbuch(.de)); vielleicht haben die noch einen Tipp.

Gruß, DF

hallo, das klingt alles ziemlich unseriös!
eben nach abzocke und masche von denen…

hast du dich im internet mal umgeschaut ob noch andere solche erfahrungen gemacht haben?
wegen der rücksendung: wenn der wert über 40 euro liegt, müssen gewerbliche versender die rücksende-kosten übernehmen. so ist es geregelt. was schreiben die denn in ihren AGB?
hast du einen rücksende-schein bekommen?
den legen ja normale versender einfach so dazu, damit man kostenfrei zurücksenden kann…

ich würde den bonus jetzt schon abziehen… mich einfach dumm stellen…*g* im schlimmsten fall mahnen die dich an wegen der fehlenden 5 euro, dann kannste immer noch neu entscheiden, ob du noch nachüberweisen willst… :wink:

viel glück!
grüße
sandra

vielen dank, sandra, für die schnelle rückmeldung! der wert liegt leider unter 40,- euro, wahrscheinlich werd ich es wirklich einfach abziehen. viele grüße

Hallo Moonlight99,
leider kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich glaube, Bonus ist nicht gleich Rabatt. Somit koennte auch der Bonus erst beim naechsten Bestellvorgang berechnet werden. Auf keinen Fall wuerde ich da selbst die Initiatieve ergreifen und irgend etwas voreilig abziehen,denn man kann schnell etwas Falsches machen und hat schnell ein Rechtsverfahren am Hals.
mfg