Online Baken Immobiliendarlehen

Hi,

es gibt ja diese Online Baufinazierungs- Immobiliendarlehen Banken wie Interhyp, PSD Köln, Creditplus die Superzinssätze anbieten ! Wo steckt bei diesen Banken der Haken ??!! Hat jemand erfahrungen gesammelt ? Und wie sieht nach besipielsweise 10 Jahren Zinsbindung aus ?

es gibt ja diese Online Baufinazierungs- Immobiliendarlehen
Banken wie Interhyp, PSD Köln, Creditplus die Superzinssätze anbieten !

Das sind die Zinnsätze für die Werbung, ob ein spezieller Krditnehmer diese Zinssätze bekommt ist gar nicht gesagt.

Wo steckt bei diesen Banken der Haken ??!!

Das man die ganze Arbeit der Benatragung selber machen muß. Wenn man das kann, ist es kein Haken. Aber nicht jeder kann das.

Und wie sieht nach besipielsweise 10 Jahren Zinsbindung aus ?

Dann bekommt man ein Verlängerungsangebot (wenn man sich bis dahin gut benommen hat).

Wo steckt bei diesen Banken der Haken ??!!

Das man die ganze Arbeit der Benatragung selber machen muß.
Wenn man das kann, ist es kein Haken. Aber nicht jeder kann
das.

Es gibt auch bei diesen Banken idR einen Berater vor Ort oder wenigstens per Telefon, der einen durch diesen Prozess leitet.

Der Kostenvorteil dieser Banken besteht tatsächlich aber aus deren Spezialisierung und den Verzicht kostspieliger Filialen und einem sehr dünnen Beraternetz.

Wir haben es über einen solchen Anbieter gemacht und waren sehr zufrieden. Er hat unseren kfW-Kram gerechnet etc. pp. Er hatte einen Berater hier am Ort, zu dem wir dann hingegangen sind.

Und wie sieht nach besipielsweise 10 Jahren Zinsbindung aus ?

Das gleiche in Grün.

Der Haken steckt darin, dass es serösere und unseriösere Anbieter in dem Bereich gibt. Wie überall im Leben, aber für den Laien ist das erst mal nicht zu durchschauen.
Der Zweite Haken ist, dass es sich um Lockangebote handelt, und der beworbene Zinssatz i.d.R. nicht gehalten werden kann.
Insgesamt gesehen, können diese Vermittler aber im Durchschnitt günstigere Zinsen geben, als wenn man es bei den Banken direkt abschließt.

Oftmals handelt es sich um Lockangebote (bzw. Schaufensterkonditionen). Nur die wenigsten (bis niemand) bekommen diese „Topzinsen“. Außerdem sind die örtlichen Banken momentan oftmals sogar günstiger als diverse Onlineanbieter (zumindest bei uns in Hannover).

Naja und dann ist da natürlich der Service und die umfangreiche Beratung die man nicht vergessen darf. Online wird man eben nicht beraten! Ich werfe mal ein paar Stichworte in den Raum: Wohnriester, Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmersparzulage, KFW, öffentliche Mittel der Länder… usw.

Insgesamt gesehen, können diese Vermittler aber im
Durchschnitt günstigere Zinsen geben, als wenn man es bei den
Banken direkt abschließt.

Hi - die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ein Vermittler mit im Spiel ist, tut dieser das i.d.R. nicht aus Nächstenliebe. Die Kondition der Bank wird ohne Vermittler immer günstiger sein, wenn die Ertragskalkullation der Bank die gleiche ist.

Zwischenzeitlich gibt es klassische Banken und Sparkassen, die durchaus mit den Direktbanken mithalten können und diese tw. sogar unterbieten. Selbst bei gleichem Zinssatz erhält man also mehr, nämlich Beratung und Ansprechpartner vor Ort!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, für die beworbenen Konditionen gibt es Prämissen, die nicht unbedingt von jedem erfüllt werden. Deshalb sollte man die Zeit in die Hand nehmen, individuelle Konditionen anzufordern und zu vergleichen.

VG akrz

Diese Vermittler kaufen oft Standardkreditpakete an Plattformen ähnlich einer Börse auf.
Der Preisvorteil ergibt sich dann durch die Standardisierung, größere Volumina und einen einfachen , kostengünstigen Vertriebsweg.

Hallo,

ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: Du hast bei den Online-Banken nur eine Chance wenn Du eine absolute Standardsituation hast. Sobald Du nicht mehr der Angestellte mit Neubau auf im selben Vertrag zu erwerbenden Grundstück bist, kannst Du es vergessen. Ich habe vor ein paar Jahren versucht unsere Finanzierung (gemischter Erwerb mit Anbau auf bereits vorhandenem Grundstück als Freiberufler mit Wahlbeamten) über diverse Online-Anbieter anzufragen, und das scheiterte schon im Ansatz. Die Banken vor Ort haben sich unser Sprüchlein angehört, und konnten dann alle problemlos diverse Angebote unterbreiten.

Gruß vom Wiz

Hallo,

es gibt ja diese Online Baufinazierungs- Immobiliendarlehen
Banken wie Interhyp

Interhyp (und vermutlich die anderen auch) sind keine Banken. Sie sind Vermittler, die die Zinsen der Banken - meist tagesaktuell - miteinander vergleichen. Abhängig von den gewünschten Bedingungen bekommt man Empfehlungen für unterschiedliche Banken. Der Vorteil ist, dass man als Privatperson auf diese Weise an ein sehr großes Angebot an Banken kommt.
Wir haben unser Haus via Interhyp finanziert und es bis jetzt nicht bereut. Eigentlich muss man sich kaum selbst um etwas kümmern außer natürlich das Bereitstellen notwendiger Papiere wie Einkommensnachweis, Lageplan etc. Und die sind richtig schnell. Unterlagen bekommt man binnen kürzester Zeit via E-Mail / pdf.
Ob man die angegebenen Zinsen als Lockangebot sieht? Naja, es sind eben die Zinsen unter bestimmten Bedingungen (z.B. 5 Jahre Zinsbindung bei 60% Finanzierung).
Meines Wissens bekommt sowieso irgendwer Provision für die Kreditvermittlung. Ob das jetzt ein Angestellter der lokalen Bank ist oder der Berater der Vermittlungsagentur ist mir eigentlich egal.

Ich kenne noch 2 weitere Personen, die die Vermittlung von Interhyp genutzt haben und beide waren zufrieden.

ich denke es kommt darauf an, ob Du lieber zur Bank gehst und einem Menschen gegenübersitzt oder Du gerne schnell mal eine Anfrage per E-Mail stellen willst bzw. Dir der Telefonkontakt genügt. Beratung gibt es auch. Ob die schlechter ist als die der lokalen Bank vermag ich nicht zu sagen, da ich nicht bei unserer Bank war (die Konditionen waren deutlich schlechter). Mit Verhandlungen wäre dort aber vermutlich auch noch was rauszuholen gewesen.

Gruß, Niels

Hallo!

Interhyp sucht dir in der Tat nur die günstigsten Zinssätze bei unterschiedlichen Banken nach Deinen Angaben raus.

Nach meiner Erfahrung war die Beratung durchaus kompetent, auf unsere Sondervorstellungen wurde eingegangen - letzlich haben wir unsere Bank via Interhyp gefunden, der Zinssatz unterscheidet sich allerdings kaum von dem unserer Hausbank - nur daß wir für unseren laufenden Kredit bei der Konkurrenz die eine oder andere Sonderklausel drinhaben, die die Hausbank uns nicht anbieten mochte.

Achja - und so man günstig wohnt, wird der Interhyp-Berater durchaus auch zur realen Person, sprich wir haben uns vor Ort beraten lassen.

Gruß
Kari