Online-banking

Hallo hallo, wer weiss das?

Wenn beim Online-Banking falsche Empfänger-Kontonummer angegeben wurde, was für Möglichkeiten gibt es, das Geld wieder zu bekommen?

Bank hat einen Tag später die Nachricht der falschen Überweisung erhalten. Nach ca. einem Monat hat die Bank angeblich das Geld immer noch nicht zurück. Wie ist der Wertegang bei solchen Online-Transaktionen? Muss man mit gerichtlichen Auseinandersetzungen rechnen?

Vielen Dank……… RMHF

Hallo,

Bank hat einen Tag später die Nachricht der falschen
Überweisung erhalten. Nach ca. einem Monat hat die Bank
angeblich das Geld immer noch nicht zurück.

wieso angeblich?

Wie ist der
Wertegang bei solchen Online-Transaktionen?

Unabhängig von der Art der Erfassung des Auftrages ist es so, daß das Geld recht schnell wieder zurückkommt, wenn es die Kontonummer nicht gibt. Gibt es aber dummerweise die Kontonummer beim Zielinstitut, wird die Überweisung diesem Konto in der Regel gutgeschrieben, auch wenn die Rechtsprechung das nicht so schick findet.

So oder so: Überweisungsrückruf beim eigenen KI in die Wege leiten. Wenn dann nichts passiert, muß man gegebenenfalls seinen Anspruch auf Herausgabe über den Rechtsweg durchsetzen. http://bundesrecht.juris.de/bgb/__812.html

Gruß
Christian