Online banking

Hallo Experte(i)n,

Ich hoffe, dass Du im folgenden Fall vom Besonderen aufs Allgemeine schließen kannst.

Ich führe ein Guthabenkonto bei der ‚Netbank‘ und verlor kürzlich meine Tan Liste. Über das vorbereitete Formular habe ich um Zusendung einer neuen Liste gebeten. Unterdessen habe ich meinen Kontostand einsehen wollen, was nicht ging, weil das Konto gesperrt war. Nun erhalte ich vergangenen Freitag Tan Liste nebs neuer Online Pin. Die Kombination aus Online Pin und alter Kontonummer funktioniert jedoch nicht. Mache ich etwas falsch? Eine Empfangsbestätigung lag dem neuen Datensatz nicht bei, warum funktioniert also der Zugang nicht? Erfolgt die Freischaltung aus technischen Gründen erst verzögert oder muss ich unaufgefordert den Erhalt meiner neuen Zugangsdaten bestätigen?

Danke für einen Hinweis zur allgemeinen Gangart in solchen Dingen (sofern Du nicht zufällig bei der Netbank ein Konto führst).

Liebe Grüße!

Hallo!

Bitte prüfe, ob es auf der TAN-Liste oder auf dem PIN-Brief noch einen anderen Anmeldenamen oder eine Legitimations-ID gibt. Mit dem/der logge Dich dann bitte ein.

Oft ist es so, dass Banken auch eine Bestätigung haben möchten, wenn die TAN-Liste nicht persönlich bestellt wurde. (Wir möchten auf jeden Fall eine Kundenunterschrift, da ja jedermann mit einer TAN-Liste Überweisungen durchführen kann.).

Am besten ist, Du rufst bei der Hotline der Netbank an und fragst nach, wenn es nicht klappen sollte. Leider kann ich Dir nichts genaueres sagen.

Viele Grüße!

Hallo alles_bestens,

jede Bank arbeitet anders bei der Vergabe und Freischaltung ihrer PINS und TANs. Warum Dein Konto gesperrt ist, obwohl Du nur eine neue Tan-Liste angefordert hast, ist mir nicht klar. Eigentlich hättest Du mit Deiner alten Pin und Deiner KOntonummer die in Dein Konto einloggen können müssen.

Aber was da im Hintergrund noch passiert ist - was Du veranlasst hast und was die Netbank gemacht hat - das kann ich Dir leider nicht beantworten. Deshalb wirst Du wohl dort anrufen müssen, damit Dich ein Mitarbeiter aufklärt.

Ich arbeite leider nicht bei der Netbank.

Gruß
die nette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kenne ich die Vorgehensweise der Netbank in diesem speziellen Fall nicht. Rufe am besten mal die Hotline der Netbank an. Die können Dir bestimmt am besten helfen.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

> Nun erhalte ich vergangenen Freitag Tan Liste nebs neuer Online Pin.
> Die Kombination aus Online Pin und alter Kontonummer funktioniert
> jedoch nicht. Mache ich etwas falsch?

die TAN-Listen meiner Bank müssen jeweils mit einer TAN des letzten
Blockes aktiviert werden.

Wie es im Falle eines Verlustes des letzten TAN-Blockes aussieht,
ist mir nicht bekannt.

Das Verfahren ist offensichtlich bei der Netbank anders. Am besten
rufst Du - sofern nicht zwischenzeitlich erledigt - die Hotline des
Kreditinstituts an.

Gruß
Stephan

Ich führe ein Guthabenkonto bei der ‚Netbank‘ und verlor kürzlich meine Tan Liste. Über das vorbereitete Formular habe ich um Zusendung einer neuen Liste gebeten. Unterdessen habe ich meinen Kontostand einsehen wollen, was nicht ging, weil das Konto gesperrt war. Nun erhalte ich vergangenen Freitag

Tan Liste nebs neuer Online Pin. Die Kombination aus Online Pin und alter Kontonummer funktioniert jedoch nicht. Mache ich etwas falsch? Eine Empfangsbestätigung lag dem neuen Datensatz nicht bei, warum funktioniert also der Zugang nicht? Erfolgt die Freischaltung aus technischen Gründen erst verzögert oder muss ich unaufgefordert den Erhalt meiner neuen Zugangsdaten
bestätigen?

Ich muss hier raten, denn der nicht funktionierende Zugang kann mehrere Gründe haben und einige der möglichen Gründe mögen dir blöd erscheinen. Ich schreibe sie der Vollständigkeit halber auf:

• Groß-/Kleinschreibung übersehen
  • die alte PIN funktioniert noch. Schließlich war ja die TAN-Liste weg nicht die PIN.
  • du hast die Informationen für ein anderes Konto bekommen
  • die Bank braucht noch ein paar Tage, bis die neuen PIN-TAN aktiviert sind.
  • deine User-Id wurde ebenfalls geändert
  • die Bank hat wegen Fehlverfügungen das ganze Konto erst einmal gesperrt.

Mein Tipp: die Bank fragen.
Übrigens: Empfangsbescheinigungen werden meist nicht erwartet, weil es ein übermäßig großer Arbeitsaufwand ist bei geringer Fehlerquelle.

Jens

Hallo,
ich versuche Dir zu den jeweiligen Punkten meine Kenntnis mitzuteilen, aber wahrscheinlich solltest du dich direkt an die Netbank wenden.

Ich führe ein Guthabenkonto bei der ‚Netbank‘ und verlor
kürzlich meine Tan Liste. Über das vorbereitete Formular habe
ich um Zusendung einer neuen Liste gebeten. Unterdessen habe
ich meinen Kontostand einsehen wollen, was nicht ging, weil
das Konto gesperrt war.

• Einige Banken sehen das schon nicht als Grund gleich das ganze Konto zu sperren. Die Funktion „neue Tan-Liste anfordern“ führt eigentlich lediglich zur Zusendung einer neuen Liste, bevor eine bestimmte Anzahl an TAN auf der alten Liste verbraucht ist. Du kannst dann auch meist direkt mit der Eingabe einer TAN von der neuen Liste den TAN-Block aktivieren.

Nun erhalte ich vergangenen Freitag

Tan Liste nebs neuer Online Pin. Die Kombination aus Online
Pin und alter Kontonummer funktioniert jedoch nicht. Mache ich
etwas falsch?

Nein, du machst es eigentlich richtig. Verstehe ich nicht! Warum wird dir eine neue Online-PIN zugeschickt, wenn du lediglich eine neue TAN Liste anforderst?