Online-Banking

Hallo,

ich schwanke ständig hin und her hinsichtlich der Vertretbarkeit von Online-Banking.

Bisher dachte ich, wenn ich nach der Aktion keine Bestätigungsmeldung bekomme, muß ich mich drum kümmern, was da gebucht wurde und man kann ja 6 Wochen zurückbuchen. Nun aber höre ich von Auslandskonten, auf die das Geld verschwinden kann, wobei keine Rückbuchung mehr möglich ist.

Wenn auch auf Auslandskonten in Echtzeit gebucht werden kann, also sofort, dann ist Online-Banking wieder nicht vertretbar für mich - ?

Grüsse - Sabine Müller

Hi

ich schwanke ständig hin und her hinsichtlich der
Vertretbarkeit von Online-Banking.

Hm, diese Frage wäre im online-banking Brett besser aufgehoben, da es eher weniger um die Sicherheit geht.

Bisher dachte ich, wenn ich nach der Aktion keine
Bestätigungsmeldung bekomme, muß ich mich drum kümmern, was da
gebucht wurde und man kann ja 6 Wochen zurückbuchen. Nun aber
höre ich von Auslandskonten, auf die das Geld verschwinden
kann, wobei keine Rückbuchung mehr möglich ist.

Da liegt sicher ein Irrtum vor. Von Dir veranlaßte Überweisungen konnten noch nie 6 Wochen zurückgebucht werden.
Die 6 Wochenfrist gilt nur für Lastschriften im Zuge des Einzugsermächtigungsverfahrens.

Wenn auch auf Auslandskonten in Echtzeit gebucht werden kann,
also sofort, dann ist Online-Banking wieder nicht vertretbar
für mich - ?

Keine Ahnung, ob es vertretbar ist. Aber wenn Du nur wegen obigen Aussagen darüber nachdenkst, unterlagst Du schon bisher einem Irrtum.

Gruß
Edith

wo ist denn das online-banking Brett??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

wo ist denn das online-banking Brett??

Scroll ein bißchen nach unten. Unter Banken und Finanzen findest Du als letztes Brett „online Zahlungsverkehr“

ich würde Dir aber zusätzlich erst einen Blick in die FAQ und ins Archiv empfehlen, denn das Thema 6 Wochenfrist wurde schon mehrfach abgehandelt.

Gruß
Edith