Hallo Experten,
seit 1965 bin ich Kunde der Deutschen Bank. Mit tausenden anderer Kunden wurde ich vor einigen Monaten, mitsamt meinem Girokonto, zur Deutschen Bank 24 verschoben.Vor einigen Tagen sandte man mir, wieder ungefragt, Unterlagen für die Abwicklung von Online-Banking zu mit PIN und TAN und allem was dazu gehört.
Gleichzeitig teilte man mir mit, daß, Originalton DB 24, ich als Kontoberechtigter für solche Schäden verantwortlich bin, die durch eine mißbräuchliche Verwendung meiner Geheimzahl entstehen.Sehe ich die Sache richtig, daß man zunächst ungefragt mit seinem Konto ins Internet wandert und dann noch selbst verantwortlich für Mißbrauch ist? Wie und wo kann ich mich wehren?
Grüße
Uwe C. Christiansen
Sehe ich die Sache richtig, daß man zunächst
ungefragt mit seinem Konto ins Internet wandert und dann noch
selbst verantwortlich für Mißbrauch ist? Wie und wo kann ich
mich wehren?
Grüße
Uwe C. Christiansen
Hi Uwe,
dir ist doch noch garkein Schaden entstanden. Du hast (nehme ich mal an) auch noch kein Vertrag unterschreiben durch den du berechtigt bist Onlinebanking durchzuführen, und zwingen kann dich die DB24 auch nicht.
Die DB24 nennt sowas ja erstmal Service, denn die möchte es Ihren Kunden ermögliche einfach Bankgeschäfte online zu tätigen. Natürlich mit dem Hintergedanke das sie mit dir nicht mehr so viel Arbeit hat, den eine Beleghafte überweisung ist noch immer mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden (einlesen, kopieren, archivieren).
Falls dir diese Vertriebpolitk nicht passt, würde ich an deiner Stelle die Bank wechseln.
Grüße
Michael