Online-Banking mit chipTAN bzw chipTAN comfort

Hallo,

mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Online-Banking mit „chipTAN“ und „chipTAN comfort“ ist. Ich bin da trotz mehrerer Online-Touren bei verschiedenen Banken und dem Chipkarten-Hersteller reinerSCT nicht richtig schlau geworden.

Da die TAN-Liste auf Papier bei meiner Bank demnächst abgeschafft wird, und ich täglich mehrere Überweisungen durchführen muß, würde mich auch ganz allgemein interessieren, was das bequemste Verfahren für das Online-Banking ist. Das ganze Verfahren mit dem TAN-Generator kommt mir doch ein bißchen umständlich und langwierig vor. Am liebsten wäre mir ein Verfahren bzw. ein Gerät, in das ich meine Bank-Card zum Bestätigen der Überweisung nur einstecken muß. Gibt es sowas?

Danke Ebi

Hallo,

einfache Erklärung. Bei ChipTan musst du einen Start Code und Empfängerkontonummer von der Bankseite eingeben in deinen Generator. Bei Comfort erscheint auf der Bankseite ein s.g. Flickercode. Vor diesen Code hälst du den Generator, der dafür auf der Rückseite Sensoren haben muss. Du sparst dir halt die Eingabe, daher der Name Comfort. Einstecken musst du in beide Geräte deine KArte um die TAN zu erhalten.

Wenn dir das noch keinen Spaß mach, dann google mal nach HBCI Chipkarte! :wink:

Wenn täglich mehrere Überweisungen, vllt. sogar an immer wiederkehrende Zahlungsempfänger getätigt werden, dann würde ich sogar unbedingt HBCI machen.
Einfach mal bei der Bank nachfragen.

LG
H.

2 „Gefällt mir“