Online Banking Software für spanische Konten

Hallo!

suche schon seit Monaten eine Online Banking Software für spanische Konten.
Quicken kann es nicht. (Bzw. nur Santander Bank). Starmoney unterstützt nur Deutsche- und Österreichische Konten.
Habe auch spanische Banken angeschrieben und um Hilfe gebeten, aber die haben keine Lust auf eine Antwort.
Also vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip? Möchte Konten synchronisieren, auswerten und Ein- und Ausgaben kategorisieren.

Danke für alle Tips

Das liegt vermutlich daran, dass die spanischen Banken nicht den HBCI- oder FinTS-Standard zur Kommunikation mit der Homebanking-Software unterstützen. Die meisten Banken bieten aber die Möglichkeit, Kontobewegungen im CSV-Format herunterzuladen. In vielen Homebanking-Programmen kann man diese Daten importieren. Das ist etwas aufwändig. Man muss die CSV-Daten von Hand im Browser herunterladen und ins Online-Banking importieren, und beim Import sicherstellen, dass die Datenfelder korrekt zugeordnet werden und keine Buchungsduplikate erzeugt werden. Etwas einfacher ist es, wenn die Bank die Daten im OFX- oder QFX-Format bereitstellt. Damit ist es für die Onlinebanking-Software einfacher, die Datenfelder zuzuordnen und Duplikate zu eliminieren. Es bleibt aber im Vergleich zur HBCI/FinTS-Lösung immer noch recht aufwändig.

Welche Formate die Bank unterstützt, kann man am einfachsten im Browser überprüfen, indem man sich die aktuellen Kontobewegungen anzeigen lässt. Dort wird dann die Option angeboten, den Inhalt der Liste im CSV-/OFX-/QFX-Format herunterzuladen.

Es wird doch wohl auch in Spanien Leute geben, die Online-Banking betreiben. Und wenn du ein spanisches Konto hast, wirst du doch wohl auch Spanisch verstehen. Was spricht also dagegen, das mal in einem spanischen Forum zu fragen?

Mit Google schnell gefunden, einen Versuch ist es Wert, es gibt wohl eine Testversion:

2 Like

Danke @MacGuffin , kannte ich noch gar nicht. Aber leider scheint das keine richtige Software zu sein, sondern eher ein Dienst über Browser.

Was ich bei meinen spanischen Banken gefunden habe, ist ein umständlicher Export via xls.

Das bietet meine französischen Bank auch an, allerdings zusätzlich zu CSV. Ich glaube kaum, dass es Homebanking-Software gibt, die damit etwas anfangen kann. Zur Not kann man das XLS mit LibreOffice öffnen und als CSV speichern.

andererseits ist es keine Zauberei, unter *.xls alle Auswertungen zu basteln, die eine Haumbänking-Softwär kann.

Bloß Überweisungen muss man dann halt selber eingeben, aber das ist glaub ich nicht das Allerschlimmste daran.

Schöne Grüße

MM

Mein Ziel ist es den Aufwand und die Übersicht zu optimieren. Mehrere Banken in einer Software mit Übersichtlichen Auswertungen bezüglich Einnahmen und Ausgaben. Kategorie bezogen. Wenn ich bei 3 Banken immer erst mühsam einloggen und Dateien runterladen, umbauen und importieren muss… naja :slight_smile:

Habe jetzt schon einiges angeschaut, ich glaube es ist bald einfacher die Banken zu wechseln und auf die Software abzustimmen als andersrum.

Danke dir trotzdem für deinen Vorschlag.