Online-Banking: Überw. ins Ausland?

Hallo Wissende,

folgendes Problem: Ich muß (und zwar bald) einen Betrag nach Österreich überweisen. Auf dem vorgefertigetn Schein steht eine Blz, die mein Online-Banking nicht erkennt (weil es eine österreichische ist).
Ist es bei Blz wie bei Telefonvorwahlen, sprich: Muß ich eine bestimmte Länderkennung vor der eigentlichen Blz nennen? Und wenn ja, welche ist das?

Im Archiv habe ich zwar Online-Verzeichnisse für österreichische Blz gefunden, aber dort steht auch nur die Blz, die ich vorliegen habe…

Was muß ich also ins Feld „Bankleitzahl“ eintragen?

Ratlos,
Nike

Hi,
es müsste im Programm einen Punkt „Auslandsüberweisung“ mit entsprechend verändertem Formular geben, sonst wird das mit Deinem Programm nicht gehen.

Gruß,
Micha

Also meines Wissens kannst Du dir die Suche in deinem Online-Programm sparen. Das Össi-Bankensystem is ein ganz anderes wie hier. Außerdem sind devisenrechtliche Ausfuhrbestimmungen zu beachten, die über deine Bank geregelt werden. Mach also zu deiner Bank auf und überweis es am Schalter
Aber Vorsicht: Das kann bis zu einer Woche dauern, bis das Geld da ist und kostet ca. 15,- DM. Billiger ist es, einen ec-cheque an die Person nach Österreich zu schicken. Kostet ca. 5,- DM.
MfG Dirk

hallo
meines wissens benötigst du für auslandsüberweisungen in der regel den sog. swift-code der empfängerbank. den sucht dir deine bank meistens nicht raus. du erfährst ihn bei dem zahlungsempfänger bzw dessen bank. hoffe das hilft dir weiter.
die idee mit dem scheck ist aber auch nicht schlecht…

ist überhaupt sichergestellt, daß das Programm fähig ist Auslandszahlungen abzuwickeln?

Dies ist bei so gut keinem Anbieter wirklich der Fall, denn es gibt in Europa und Co. keine einheitlichen Systeme.

Es gibt zwar bei manchen Banken extra Software für Auslandszahlungen, mit denen man diese online zur Bank übertragen kann.

Aufgrund der Meldevorschriften brauchst du aber dann noch eine LZB Nummer, mit der das Programm per Meldedatensatz an LZB die Zahlung für die LZB-statistik sendet.

Wenn du so was nicht oft machst, lohnt sich das wirklich nicht. Daher gehzu deiner Bank und lass das die für dich überweisen.

Meistens sind Beträge unter 1000 DM per ec-Scheck billiger.

Gruß ivo