Online Banking Überweisung

Hallo,

Ich habe mich bei bwin angemeldet und wollte nun per online-überweisung geld einzahlen. Ich bin bei der Sparkasse Holstein angemeldet. Leider kann ich weder die Kontonummer noch den Besitzer ganz eingeben, da der Platz dafür nicht ausreicht, bzw. ich ab einer bestimmten Ziffer keine weiteren Buchstaben mehr eintragen kann. Weiß jemand ob ich die Überweisung trotzdem irgendiwe machen kann und ob Überweiungen ins Auslang (Wien) generell etwas kosten ?

mfg

Hallo tidow,

für Überweisungen nach Österreich kannst Du nicht das normale Überweisungformular verwenden. Hierfür brauchst Du die Europa-Überweisung oder die SEPA-Überweisung. In diesen Formularen wird die IBAN und die BIC des Empfängers abgefragt. Die passen dann auch in die Formularfelder hinein. Den Namen kannst Du übrigens problemlos abkürzen.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank schonmal. Wie sieht es da mit den Kosten aus?

Also es steht ja bei der SEPA-Überweisung folgender Text (ich habe hier jetzt nur einen Ausschnitt herrausgenommen):
Der Überweisende trägt die Entgelte und Auslagen bei seinem Kreditinstitut, der Empfänger trägt die übrigen Entgelte und Auslagen.

Muss ich da jetzt mit Zahlungen rechnen ?

mfg

Hallo,
eine SEPA-Überweisung darf per Gesetz nicht mehr kosten als eine Inlandsüberweisung. Sofern bei Deiner Sparkasse eine Inlandsüberweisung kostenfrei ist (oder in der Gebühr des Kontos inklusive ist) kostet Dich auch die SEPA-Überweisung nach Österreich keinen Cent.

Gruß
Michael

ok gut, habe ich nur noch ein leztes Problem :smiley:

Als ich alles so weit eingetragen hatte, musste ich es nur noch mithilfe des TAN-Generators bestätigen. Allerdings besteht die IBAN-Nummer aus Buchstaben (kann ich nicht eingeben) und zu vielen ´Zahlen die nicht in den TAN-Generator hineinpassen. Ist es also nur mit dem SMS-Tan möglich auslandsüberweisungen zu bestätigen oder gibt es da noch eine Möglichkeit mit dem Generator ?

mfg

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.
mfg Martin