Online Berwerbung

Hallo,
beende grad meine Ausbildung und bin mich fleißig am Bewerben. Ich umgehe die Online Berwerbung bisher und mache das auf ganz traditionellem Wege - per Post…
Aber ein potenzieller Arbeitgeber VERLANGT ne Online Bewerbung.
Wie stell ich das mit dem Anschreiben an? Ich hab ne Email Adresse bei web.de. Soll ich das da einfach hinknallen und nur den Lebenslauf und die Zeugnisse als pdf dranhängen? Oder auch das Anschreiben als PDF ranhängen. Immerhin hab ich da lang an nem Briefkopf gefeilt, soll ja nicht umsonst sein… und wenn ichs normal in die Email eingeb, hab ich ja kein Layout.Wir würdet ihr das machen?
Danke schonmal

Genau so

Wie stell ich das mit dem Anschreiben an?

Der Text des Anschreibens kommt in die E-Mail, das Anschreiben, Lebenslauf und evtl. passende Zeugnisse in eine PDF-Datei hintendran.

Ich hab ne Email Adresse bei web.de.

So du hast einen emaillierten Topf bei web.de? Die einzig korrekte Schraibwaise ist: „E-Mail“

Immerhin hab ich da lang an nem Briefkopf gefeilt, soll ja nicht umsonst sein… und wenn ichs normal in die Email eingeb, hab ich ja kein Layout.

Eine E-Mail ist KEINE Textverarbeitung, Layoutsoftware, sonstwas. E-Mail ist in erster Linie Text. Und bei jeglicher Gestaltung hast du KEINEN Einfluss darauf, was beim Empfänger wirklich ankommt. Außer … im PDF des Anhangs.

Mehr: http://jova-nova.de

Gruß

Stefan

Hallo!

Meine persönliche Meinung: die komplette Bewerbung (also mit Anschreiben) als pdf-Anhang und in die E-Mail 1-2 kurze Sätzeschreiben, in denen Du auf Deine Bewerbung im Anhang Bezug nimmst. Sollte die Firma nämlich Dein pdf - Dokument ausdrucken wollen (was viele tun), sieht das Anschreiben in E-Mail-Form einfach schrecklich aus.

VG

Das Anschreiben würde ich aber eher nicht in die email reinpacken. das liest sich dann keiner durch, eher ein paar kurze sätze (hiermit bewerbe ich mich auf bla bla bla) und die komplette bewerbung als pdf in den anhang. das komplette pdf file sollte aber nciht größer als 1-2 mb und die graphiken in recht guter qualität sein, alles andere wirkt sehr unprofessionell.
so hats bei mir bis jetzt immer geklappt :wink:

grüße,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]