habe (aber nicht leichtfertig) eine Digitalkamera bei Amazon bestellt und auch vorgestern erhalten. Ausgepackt, bisschen getestet und nun doch nicht so für gut befunden. Jedenfalls ist sie nicht mehr originalverpackt. Kann ich diese trotzdem innerhalb der 14 Tage nach Erhalt zurückgeben? Oder gibt es Probleme, weil ausgepackt, Batterien reingetan, 3x geknipst usw.??
Danke für Eure Meinungen,
M.
„Eine Sonderregelung gilt für Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und Hardware. Hier haben Sie laut § 312d BGB ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware“
Es steht nichts von Unbenutztheit und Jungfräulichkeit
Also - ab dafür )
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Eine Sonderregelung gilt für Mobiltelefone,
Unterhaltungselektronik und Hardware. Hier haben Sie laut §
312d BGB ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware“
Heißt das, daß ich - wenn ich bei amazon ein Mobifon kaufe - damit rechnen muß, daß das gleiche Ding schon mal zwei Wochen lang am Ohr von irgend einem ungewaschenen, pickligen Typen mit fettigen Haaren geklebt hat??? Bäh! Ab jetzt wird alles Gekaufte erst mal sagrotanisiert.
„Eine Sonderregelung gilt für Mobiltelefone,
Unterhaltungselektronik und Hardware. Hier haben Sie laut §
312d BGB ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware“
Heißt das, daß ich - wenn ich bei amazon ein Mobifon kaufe -
damit rechnen muß, daß das gleiche Ding schon mal zwei Wochen
lang am Ohr von irgend einem ungewaschenen, pickligen Typen
mit fettigen Haaren geklebt hat??? Bäh! Ab jetzt wird alles
Gekaufte erst mal sagrotanisiert.
Tja, das Risiko muss eingehen, wer online kauft. Mich selber ekelt auch vor so mancher Fernbedienung.
Deshalb heißt es im Reklamationsfall im Fachhandel auch: Nachbesserung vor Umtausch - umgetauscht wird also, wenn während der Gewährleistungsfrist ein zweiter Fehler ( Durchschnittlich bei mir - je nach Geräteart und - klasse ) auftritt.
Wer weiß , durch wieviele Hände ein Versandhausgerät schon ging ?
Übrigens - wenn ich Mobiltelefone zu meinem Reparaturpartner schicke, werden die dort immer desinfiziert, bevor sie zurückgesandt werden - ich gehe mal davon aus, dass das bei Versandhandelsunternehmen ebenfalls so ist. Oder wäre das mal eine Untersuchung durch Schrowange & Co. wert ? Sicherlich.
ist sie nicht mehr originalverpackt. Kann ich diese trotzdem
innerhalb der 14 Tage nach Erhalt zurückgeben? Oder gibt es
Probleme, weil ausgepackt, Batterien reingetan, 3x geknipst
ich habe vor einiger Zeit (in der c’t glaube ich) gelesen, dass es jetzt sehr in Mode kommt, bei Versandhändlern Tintenstrahldrucker zu bestellen, die Tinte leer zu drucken und dann innerhalb 14 Tagen zurück zu schicken. Ist alles ganz legal.
Leider ist das neue Verbraucherrecht nicht besonders günstig für die Versandhändler. Da werden wohl noch viele „kleine“ daran zugrunde gehen. Aber so jemand wie Amazon dürfte das nicht weiter stören. Wenn Du dass allerdings sehr oft machst, wirst Du von denen sicher nicht mehr beliefert werden