Wie genau macht man eine Online- Bewerbung? Scannt man Zeugnisse etc. ein? Schickt man den Bewerbungstext als doc Datei, oder direkt in der Mail?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Wie genau macht man eine Online- Bewerbung? Scannt man
Zeugnisse etc. ein? Schickt man den Bewerbungstext als doc
Datei, oder direkt in der Mail?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Verena,
da ich momentan auch am Bewerben bin und schon einige Online-Bewerbungen verschickt habe, ein paar Hinweise von mir dazu. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies keine allgemeingültigen „Profi-Tipps“ sind (entsprechende Links habe ich gerade nicht zur Hand, aber mit Hilfe einer Suchmaschine findest Du sicher entsprechende Seiten).
Da man von einem Unternehmen normalerweise keine Rückmeldung hinsichtlich der Form der Bewerbung bekommt, gebe ich hiermit einfach meine bisherigen Erfahrungen und Ansichten wieder:
-
Bewerbungstext in der Mail ist schlecht, weil das sehr unformatiert rüberkommt und deshalb nicht schön aussieht. Einzelne Mailprogramme bieten zwar Formatierungsmöglichkeiten (z.B. Blocksatz), aber das wird dann von anderen Mailprogrammen oft gar nicht oder ganz falsch interpretiert und dargestellt (das habe ich mit mehreren Mailprogrammen ausführlich ausprobiert).
Vorschlag: In den Mailtext nur sowas wie „… hiermit möchte ich mich um xxx bewerben. Weitere Details finden Sie in dem angehängten pdf-Dokument …“ schreiben und dann die eigentliche Bewerbung anhängen. -
Ein Word-Dokument ist meines Erachtens nicht ratsam, weil es zum einen ein veränderbares Dokument ist, zum anderen kann nicht jeder Word-Dokumente problemlos lesen (z.B. Linux-Benutzer).
Vorschlag: Wenn man irgendwie die technische Möglichkeit hat, dann würde ich zu einem pdf-Dokument raten. Das ist vom Empfänger nicht veränderbar und den Acrobat Reader dürfte wirklich fast jeder haben (bzw. man kann sich ihn ohne Probleme kostenlos runterladen).
Übrigens würde ich dann die gesamte Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, evtl. Zeugnisse) in ein Dokument packen. Dadurch geht nichts verloren. Der Titel des Dokuments sollte natürlich eindeutig sein, also nicht bewerbung.pdf oder MeineBewerbung.pdf, sondern z.B. Bewerbung_Verena_Müller.pdf oder so ähnlich. -
Zeugnisse: Scannen ist zwar eine gute Möglichkeit, aber Du solltest bedenken, dass dadurch die Größe Deiner Mail schnell ansteigt (da Du ja das Zeugnis als Bild scannen solltest) und nicht jedes Unternehmen über so große Mails in Verzückung gerät.
Vorschlag: Schicke nur die allernotwendigsten Zeugnisse mit und biete entweder an, die restlichen Zeugnisse auf dem Postweg hinzuschicken oder, falls Du eine Webpage hast, hinterlege die gescannten Dokumente auf dem Server, verlinke sie mit einer Webseite und teile dem Unternehmen den Link mit. Wenn Du nicht möchtest, dass andere auf Deine Zeugnisse stoßen, dann kannst Du ja für diese Bewerbung eine eigene Seite einrichten (könnte mir vorstellen, dass dieses spezielle Angebot auch positiv auf ein Unternehmen wirkt). Diese letztgenannte Möglichkeit habe ich bisher verwendet.
Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Anregungen geben konnte. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu bin ich genauso dankbar.
Schöne Grüße,
Thomas Koller
Wie genau macht man eine Online- Bewerbung? Scannt man
Zeugnisse etc. ein? Schickt man den Bewerbungstext als doc
Datei, oder direkt in der Mail?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Verena,
schau mal unter
http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV01/dbv01.htm
nach.
Gruß Rudi