Online Bewerbung - Wie?

Ich hab heute mehrere Firmen/Konzerne angerufen und nach Trainee bzw. Stellenangeboten gefragt. Neun von zehn wollen das ich meine Bewerbungsunterlagen online schicke, und gaben mir dafür eine eMail Adresse.

Soweit so gut, nur wie genau macht man das? Soll ich meine Zeugnisse und Dokumente mit meinem Aldi Scanner hier bei mir zu Hause einscannen und dann als Bild Datei schicken? Ich weiß nicht, daß sieht dann aus wie hingeschmiert und stellt nichts repräsentatives dar. Oder gibt es da irgendwelche Tricks wie man sowas am besten schickt? Und wie mache ich das mit meinem Paßfoto? Soll ich mein Paßfoto auch einscannen und die Datei als Bild unter „Ich“ abspeichern? Ich weiß nicht, aber eine richtige Online Bewerbung sieht doch wohl anders aus, oder? Ich weiß da leider nicht weiter…

Bin deshalb über jeden Tipp dankbar!

Online-Bewerbung - ein paar Tips
Hallo Tobka,

ich habe alle meine Bewerbungen per email verschickt.

• Anschreiben: Wie einen normalen Brief gestalten in Word, dann pdf draus machen. Ich habe den Text des Anschreibens auch als Text der email selbst verwendet. Zum Ausdrucken hat man dann aber noch die schöne Seite.
  • Lebenslauf: So gestalten wie du es auch für eine Papierbewerbung machen würdest. Dein eingescanntes Passbild in der richtigen Größe an der richtigen Stelle platzieren (also nicht als Extra-Datei). Wieder eine pdf-Datei draus machen.
  • Zeugnisse: Einscannen lassen kann man Zeugnisse in jedem guten Copyshop, die haben dort hochwertige Scanner, wenn deiner nicht so viel hergibt. Ich habe dann eine Seite gemacht, in der alle Zeugnisse in chronologischer Reihenfolge rückwärts aufgelistet waren, und diese Seite mit eben allen Zeugnisseiten wiederum in eine pdf-Datei umgewandelt, diese mit „Anhang“ betitelt. Nur eine Anhangsdatei erspart Arbeit beim Öffnen und Drucken.

Noch als Tip: sprechende Dateinamen verwenden (z.B. Nachname_Anschreiben.pdf, Nachname_Lebenslauf.pdf, …)

Viele Grüße

Andrea

Hallo Tobka,

dazu findest Du auf der nachfolgend genannten website jede Menge hilfreicher Tipps:
http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

Viel Erfolg!

Gruß
Eve*

Hi Tobka!

Ich bin in der Branche tätig und spreche jeden Tag mit Personalverantwortlichen. Normalerweise reicht eine Bewerbung mit Lebenslauf (und integriertem Foto). Zeugnisse werden bei Interesse angefordert. Das kann man auch so in die eMail schreiben. „Zeugnisse und Referenzen sende ich Ihnen jederzeit gerne auf dem Postweg zu.“

Am klügsten wäre es, den Ansprechpartner direkt zu fragen, ob Anschreiben und LL erst einmal reichen.

Viel Glück

Mark

Vielen Dank
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Gruß