ich frage mich und hiermit euch: Sind Online-Bewerbungen heute schon völlig in Ordnung, oder bewirbt man sich (insbesondere initiativ) nur dann per E-Mail, wenn der potenzielle Arbeitgeber dies ausdrücklich anbietet?
Und noch etwas: Ist die E-Mail in einer guten Bewerbung per E-Mail das Bewerbungsanschreiben, oder liegt das ebenfalls im PDF-Format bei, und in der E-Mail wird nur kurz auf die Bewerbungsunterlagen verwiesen?
in wiefern Online-Bwerbungen gängig sind, hängt vor allem von der Branche und der Firmengröße ab.
Viele sehr große Firmen haben sogar ein eigenes Onlinebwerbungssystem.
In der Branche die sich weitesgehend mit Internet, Markting, Werbung u.ä. befasst, ist es definitiv geläufig. In unserer Firma werden Bewerbungen ausschließlich über E-Mail angenommen, da sie sich so viel leichter verwalten lassen.
Meiner Ansicht nach gehört auch das Anschreiben in das PDF, wobei in der E-Mail selbst die allerwichtigsten Sachen drinstehen sollten. In diesen kurzen Text sollte schon rein, was man überhaupt will…
Das sehe ich genau so. In der Regel geht auch aus der Stellenanzeige hervor, ob Bewerbung per Mail gewünscht ist oder nicht. Wenn es dort heißt „wir erwarten ihre schriftliche Bewerbung“, dann werden Unterlagen auf Papier erwartet. Bei Unklarheit kann man ja mal kurz anrufen.
Im übrigen passt der Begriff „Online-Bewerbung“ nicht zu der gestellten Frage. Unter Online Bewerbung versteht man eine Bewerbung über das Bewerbungs-Portal der Fimra im Internet. Wenn eine Firma ein derartiges Portal anbieten, dann ist selbstverständlich, dass sie dort auch Bewerbungen erwartet.
Bewerbungen via E-mail sind heutzutage fast überall etabliert.Die Vorteile sind u.a. eine meistens sehr schnelle Antwort,weniger Aufwand und weniger bis keine Kosten.
Man sollte aber die Form einer „normalen“ Bewerbung beibehalten.Zum Beispiel sollte dein E-Mail Adresse nicht „crazyadam“ o.ä. heißen.Gegebenefalls eine neue Adresse mit deinem Namen einrichten.Auch solltest du dein Bewerbungsfoto vom Fotografen machen lassen.Die Fotodatei dann auf jeden Fall verkleinern,denn eine Bewerbung via E-Mail sollte 1-2 MB nicht übersteigen.
In die E-Mail selbst schreibst du nur das du hiermit deine Bewerbung als … einreichst.
Die eigentliche Bewerbung mit ggf Deckblatt/Foto,Anschreiben,Lebenslauf,Zeugnisse usw kommt als 1 Datei in die Anlage,die du dann Bewerbung Max Mustermann nennen kannst.
Um die Bewerbung in eine Datei zu bekommen google nach dem Programm PDF.24.(ist gratis).Das Programm wandelt deine Dateien,egal welches Format,direkt in eine Pdf Datei.Das Anschreiben kannst du ja bei jeder neuen Bewerbung in der Word Datei ändern.Du kannst die Unterlagen vor dem Umwandeln noch so sortieren,das der Arbeitgeber,wenn er deine Anlage öffnet alles in der richtigen Reihenfolge erhält.So wie bei einer schriftlichen Bewerbung.
Hoffe habe Dir helfen können.Wünsche dir viel Glück