Online-Bewerbungsformular - eure Meinung

Hallo zusammen,

mich interessieren mal eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt. Ich habe mich letztens bei einem Unternehmen beworben. Die Bewerbung lief über das Online-Bewerbungsportal des Unternehmens. Da konnte ich erstmal persönliche Daten, Schulausbildung und Berufserfahrung etc. eingeben und Lebenslauf (kein Anschreiben!) hochladen. Zum Bereich Anschreiben gelangte man erst danach. Dort gab es dann nur ein Textfeld mit dem Titel Beschreiben Sie, was sie für diese Bewerbung motiviert (so oder so ähnlich, den ganz genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr im Kopf).

Mich interessiert jetzt, wie ihr dieses Feld ausgefüllt hättet. Ich habe da ganz klassich den Text meines Anschreibens eingefügt. Also begonnen bei Sehr geehrte… und beendet mit Für ein persönliches Kennenlernen stehe ich Ihnen…Mit freundlichen Grüßen. Hättet ihr den Text etwas weniger förmlich gehalten? Das Textfeld bot von den Zeichen her genügend Platz für alles, aber es sah eben auch ganz schlicht aus, wie so ein kleines Feld bei dem man noch ein paar Bemerkungen anfügen kann, wenn man z. B. ne Kundenbewertung abgibt oder so. Und die Überschrift hat mich auch etwas stutzig gemacht.

In dem Moment kam mir das so richtig vor, wie ich es geschrieben habe, aber trotzdem grüble ich da schon die ganze Zeit drüber nach :smile: Gut, die Bewerbung ist jetzt eh gelaufen, aber vielleicht begegnet mir ja sowas nochmal. Wäre schön ein paar Meinungen dazu zu hören. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Diese „Formulare“ begegnen einem immer mal wieder.
Auch ein schönes Beispiel: Erste Seite wird der Lebenslauf über eine Tabelle abgefragt, man verbringt gefühlt einen ganzen Tag damit die Daten mit Beginn - Ende - Tätigkeit usw. einzugeben, und auf der 2. oder 3. Seite hat man dann die Möglichkeit den Lebenslauf hochzuladen. So wird eine Bewerbung zur echten Geduldsprobe.
Dein geschilderter Sachverhalt ist mir bei Zeitarbeitsfirmen besonders aufgefallen, da diese meistens nur einen Lebenslauf und keine „komplette“ Bewerbung haben wollen.

Mein Tipp: Lasse dich von solchen Formularen nicht verunsichern. Seriöse Firmen haben in der Regel ein HR - Bereich und wissen was sie tun, oder wenn sie extern abhandeln kann man davon ausgehen das es mit rechten Dingen zugeht. Bei Zeitarbeit bin ich mir da eher nicht so sicher. (Viele Scheinangebote um an die Kundendaten zu kommen um Ihre Adresskartei zu erweitern). Ich habe mich in der Vergangenheit immer auf mein Bauchgefühl verlassen, bzw. mir den passenden Ansprechpartner mit einem Anruf bestätigen / geben lassen. Dieser hat dann auch eine eigene Email Adresse.

Viel Erfolg bei deiner Jobsuche!

Danke für deine Antwort :slight_smile:
Was du beschrieben hast, dass man zuerst die Daten aus dem Lebenslauf eingibt und danach den eigentlichen Lebenslauf hochlädt, traf auch in diesem Fall zu. Das war einerseits mühsam, andererseits finde ich solche standardisierten Formulare, die jeder Bewerber ausfüllen muss, gut. Nur dieses eine Textfeld hat mich etwas verunsichert. Aber ja, auf die Idee einfach mal den zuständigen Mitarbeiter anzurufen, bin ich in dem Moment gar nicht gekommen, obwohl das naheliegend ist :smiley: Also danke für den Hinweis, das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
Das Unternehmen in meinem Fall ist keine Zeitarbeitsfirma, sondern ein großes Unternehmen.

LG

Ich habe bei solchen Online-Bewerbungsformularen auch immer ein Anschreiben eingesetzt. Das ist informativer, als nur die Motivation zu schreiben und für die möglichen Arbeitgeber informativer.

Das hast du schon richtig gemacht. Anders hätte ich es auch nicht gemacht.