Online Bewertung über Computer-Fähigkeiten

Ich hatte vorhin im Radio Bruchteile eines Berichts gehört, leider den Anfang verpasst. Es klang interessant, deswegen wollte ich mal fragen, ob davon auch schon mal jemand was gehört hat und näheres dazu sagen kann.

Ich versuche mal wiederzugeben, was ich da verstanden habe: Man kann (irgendwo im Internet oder bei einer Firma) online Tests machen, die dem Benutzer einige Aufgaben stellt, die er dann lösen muß. Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum das man z.B. sagt, man hätte Ahnung von Excel oder Photoshop usw. Viele haben ja richtig Ahnung von den Programmen aber keine Nachweise über Kurse oder Ausbildung, weil sie das nur Hobbymässig machen. Mit diesen Tests kann man dann zeigen wie man mit den Aufgaben umgeht und wie gut man wirklich mit den Programmen umgehen kann.
Anschließend wird das dann wohl ausgewertet und man bekommt dann eine Note und die Firmen können sich dann gezielt Leute heraussuchen, die für ihre Zwecke am besten geeignet sind.

Ich fand das halt sehr interessant, weil es mir auch so geht, dass ich bei vielen Programmen kein Studium gehabt habe, mich aber schon seit Jahren damit beschäftige und dementsprechend Bescheid weiß.

Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das jetzt etwas von einer Firma oder ein freier Anbieter im Internet ist, oder ob es am Ende sogar nur im Ausland möglich ist.

Vielleicht weiß das ja jemand.

Hallo,
also quasi das Outsourcen eines Assessments? Halte ich für unsinnig. Entweder ich kann dem Bewerber eine Aufgabe aus meinem Anwendungsgebiet stellen, dann macht die Note für mich Sinn und für alle anderen nicht, sprich der Bewerber macht 20 Photoshop-Tests um bei 20 Firmen vorzusprechen. Und außerdem kann ich dann den Test dem Bewerber gleich selbst zukommen lassen.

Oder der Dienst leistet dies, müßte dann aber irgendwie den Firmen die Tests zukommen lassen, damit jede für sich über die Aussagekraft der Note bezogen auf das jeweilige Anwendungsgebiet eine Entscheidung treffen kann. In diesem Fall entwickelt der Dienst normierte Tests und erteilt den Leuten entsprechend Zertifikate. Das wiederum ist kein Novum, sondern je nach Themengebiet gängige Praxis, vielleicht mit dem Unterschied der Kostenübernahme.

Also klingt für mich wie eine Idee, wo beim Brainstorming nichts herausgekommen ist, aber dann trotzdem irgendwas abgeliefert werden mußte. Die Details wären also interessant.

1 Like

Hi,

ich kenne nur das:

Gruß
Christa

Ja, das könnte das gewesen sein… Nur hatten die halt auch von „normalen“ Programmen gesprochen… Kommt vielleicht noch… Danke