Ich bin zur Zeit bei der Direct Anlage bank!
Bin absolut nicht zufrieden! Gibt viele Gründe, 1 Hauptgrund ist die umständliche Bedienung des Online Depots! Da es hier um echtes Geld geht, will ich auch sicher sein, was ich mache und nicht ständig mit abstürzen rechnen müssen…
Frage: Welche bank ist billig zuverlässig und hat eine einfache verständliche Depot Organisation?
Noch eine Frage:
Wenn ich eine Aktie über ein Jahr halte, sind die Gewinne ja steuerfrei! Wie oder in welcher Form muss ich steuer auf meine Gewinnne bezahlen? Wieviel ist das? Woher wissen die das ich überhaupt Aktien habe?
Versteuerung von Gewinnen aus Aktienverkäufen
Hallo,
zum ersten Teil kann ich nichts sagen, weil ich kein Depot online führe.
Noch eine Frage:
Wenn ich eine Aktie über ein Jahr halte, sind die Gewinne ja
steuerfrei! Wie oder in welcher Form muss ich steuer auf meine
Gewinnne bezahlen? Wieviel ist das? Woher wissen die das ich
überhaupt Aktien habe?
Die Gewinne aus der Veräußerung von Aktien (DM 1000 Freigrenze, Haltedauer unter einem Jahr) unterliegen ganz normal der Einkommensteuer. Außer Dir weiß da zunächst keiner von, Du mußt sie von Dir aus in der Steuererklärung angeben. Aber inzwischen sind die Finanzämter so clever und fragen u.U. bei Dir nach Gewinnen aus Aktienverkäufen, wenn Du Dein Konto bei einer Online-Bank hast. Desweiteren sind weitreichende Änderungen geplant oder „angedacht“, was die Bankmeldungen an die Finanzbehörden angeht.
Was passiert den wenn ich das einfach nicht angebe`?
Gibt es nicht sowas wie ein Bankgeheimnis?
erstens machst Du Dich strafbar,
zweitens gibt es sehr viele Firmen mit Namensaktien, Du wirst also in der Firma in ein Aktienbuch eingetragen, und darauf hat bei einer Betriebsprüfung möglicherweise das Finanzamt Zugriff darauf, da brauchst Du dann auch kein Bankgeheimnis zu bemühen…
Zudem kann es dir passieren, daß das Finanzamt dir einen lieben Brief schickt und du dadurch verpflichtet wirst, deine gesamten Umsätze und Gewinne der letzten 10 Jahre auflisten zu lassen und dem Finanzamt vorzulegen. Sowas geht schneller, als man denkt. Ich arbeite auf einer Bank und kann dir sagen, wir haben täglich bestimmt 5 bis 10 Anfragen vom Finanzamt.
Naja, aber wie du sagst, man muß erst mal erwischt werden!!!