Hallo,
ich brauche zunächst mal eine grundlegende Antwort.
Hier mein Problem:
Ich möchte auf einer Webseite die Tische eines Restaurants graphisch darstellen.
Rote Tische sollen belegt bedeuten, grüne die Buchbar sind. Der Besucher kann dann auf einen grünen Tisch klicken, wodurch ein POPup window entsteht. Hier kann er dann eine Buchung dieses Tisches vornehmen.
In einem Formular trägt er dann Name, Adresse, Kreditkarte etc ein.
Beim absenden, soll der Tisch dann gebucht werden und online von grün in Rot als gebucht erscheinen.
Nun zu meinen grundsätzlichen Frage, geht das über ein Script oder benötige ich eine Datenbank im hintergrund?
Danke für jede Antwort
Gruss
Rene
Nun zu meinen grundsätzlichen Frage, geht das über ein Script
oder benötige ich eine Datenbank im hintergrund?
Sicherlich geht das mit einem Script, aber Du benötigst logischerweise eine aktive Seite auf dem Server , eine sichere Verbindung (SSL) für die Übertragung der Buchung und zusätzlich solltest Du nie Kundendaten auf einem offenen Server im Internet liegen haben / lassen.
In Deinem Fall sollte es auch eine kleine Datenbank sein , denn es wäre doch fatal, wenn Du bspw. Deine Daten in einer Textdatei ablegst und (wie der Zufall es so oft will), der eine Gast vier Plätze reserviert und ein anderer Gast zugleich auch. Hier kann es Dir bei falscher Planung schnell passieren, dass die Buchungsdaten des ersten Gastes einfach überschrieben werden. Und da es ja auch um Geld geht (Kreditkartenabrechnung) kann das imagemässig schnell in die Hose gehen.
Gruß
Christian
Danke Dir,
Kannst Du mir eine empfehlung geben, welche Databank ich da am besten nehme und wie das umzusetzen ist.
Vielleicht gibt es eine Software die das kann oder eine bestehende Seite?
Danke im vorraus
Rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]