Online Check in mit i-PAD möglich?

Hallo an alle Flugpfrofis!

Ich bin mir (wegen meiner geringen Flugerfahrung) im Unklaren, ob bei Flügen in Europa ein Online-Check In mit einem i-PAD möglich ist.

Wenn ich von einem Hotel aus online einchecken möchte, würde es z.B. genügen, die Boarding-card, welche per Mail an mich gesendet wird, beim check-in am i-Pad vorzuzeigen, da ein Ausdrucken ja oft nicht möglich ist.

Ich reise ohne Handgepäck, ein Online-Check in wäre für mich daher äußerst vorteilhaft.

Vielen Dank für eure Hilfestellung bzw. weitere Tipps!

Beim Fliegen ist immer so Vieles unterschiedlich, so dass es von deiner Fluggesellschaft abhängt und von der Ausstattung des Flughafens.

Generell:
https://www.world-of-flights.de/handy-bordkarten-ticket-to-ride.php

Gruß
F.

Hallo!

Nach dem Onlinecheckin bekommst du meist eine Bordkarte zum Ausdrucken zugemailt. Die musst du auch wirklich ausdrucken, auf dem iPad nützt sie dir nichts. Aber wenn du die Mail ans Hotel weiterleitest, drucken sie dir das Ticket sicher gerne aus.

Daneben gibt es auch die „mobile Bordkarte“. Das ist ein Bild, das du auf dem Display anzeigen lassen kannst, und das dann von den Lesegeräten am Flughafen gescannt werden kann.

Und wenn alle Stricke reißen, kannst du immernoch zum Checkin-Schalter gehen, und sagen, daß du zwar eingecheckt bist, aber keine Bordkarte hast. Dann bekommst du sie dort ausgedruckt.

Ob ein Online-Checkin möglich ist, und ob es auch eine mobile Bordkarte gibt, hängt aber vom Flughafen, von der Fluggesellschaft, und anderen Dingen ab.

Vielen Dank, der LINK war für mich sehr hilfreich!
LG

Vielen Dank , dass du auf meine Fragestellung so exakt eingegangen und so ausführlich und leicht verständlich beantwortet hast!!

Vor allem der tipp des Ausdruckens im Hotel, welches per mail von mir informiert wird, löst in Zukunft mein Problem.

LG und schönen Tag noch