Online-Datenbank

Hallo!

Heute richte ich mal eine Frage meiner Freundin an dieses Forum:

Sie sucht eine Software für einen Verein (am besten umsonst oder sehr billig), die folgende Aufgaben erfüllt:

• Daten über bestimmte Gegenstände werden auf dem Server abgelegt. Bei den „Gegenständen“ handelt es sich um irgendwelche Dinge, die inventarisiert werden sollen. Letztlich geht es darum: Ein bestimmtes Objekt (Bezeichnung, Inventarnummer, Preis, …) wurde von (Name eines Nutzers) am (Datum) ausgeliehen und befindet sich noch in seinem Besitz oder wurde am (Datum) wieder zurück gebracht.
  • Diese sollten von den Nutzern online eingesehen werden können und gegebenenfalls auch bearbeitet/aktualisiert.
  • Die Daten sollten … ich glaube das Fachwort ist „relational“ … organisiert sein, d. h. man sollte auch abfragen können, wer z. B. gerade welche Gegenstände ausgeliehen hat usw.
  • Die Bedienung sollte möglichst simpel sein, damit auch Nutzer ohne große Datenbankerfahrung leicht damit zurecht kommen.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Gruß, Michael

Ach ja… falls ein anderes Brett besser passen sollte, dürft Ihr es auch gerne verschieben.

Hallo Michael,

was habt ihr denn für einen Online-Server? Betriebssystem + Webserver bitte nennen mit Versionsangaben.

Traut ihr euch ernsthaft zu den Server selber zu konfigurieren, zu betreiben und regelmäßige Wartungsarbeiten zu machen? Schon Gedanken um Sicherheitsupdates und Datenschutz gemacht?

Grüße Roman

Hallo!

was habt ihr denn für einen Online-Server? Betriebssystem +
Webserver bitte nennen mit Versionsangaben.

Es gibt einen virtuellen Server: „NAS Server Synology“
Der andere Server läuft unter Linux.

Der Webserver ist „Apache Tomcat“. An Datenbanken gibt es schon MySQL und PostgreSQL. Die genauen Versionen müsste meine Freundin erst noch erfragen, falls das wichtig wäre.

Traut ihr euch ernsthaft zu den Server selber zu
konfigurieren, zu betreiben und regelmäßige Wartungsarbeiten
zu machen? Schon Gedanken um Sicherheitsupdates und
Datenschutz gemacht?

Ich selbst kenne mich damit gar nicht aus und meine Freundin nicht sehr. Es gibt aber jemand, der das für sie erledigt. Die Installation und Konfiguration sollte also schon klappen - nur in der Bedienung sollte es einfach sein.

Danke schonmal, Michael