Hallo. Nachdem die Seite meiner Online-Bank nichts taugt, habe ich mir bisher mein Wertpapierdepot bei Ariva.de nachgebaut. Im Vergleich zu vielen anderen Seiten, die virtuelle Online-Depots anbieten, hatte Ariva.de ein paar sehr interessante Vorteile:
- direkt neben Depotposition Hinweise oder Buttons für News, Forum, Löschen etc.
- schneller Link zu Realtime-Kursen auf verschiedenen Wegen
- verschiedene Sortiermöglichkeiten, u.a. alphabetisch, nach Änderung zum Vortag, nach Änderung zum Kauf oder nach Gesamtwert
- vor allem: Gewinne/Verluste werden durch abgestufte grüne/rote Balken visualisiert, weit eingängiger für mich als reine Zahlenkolonnen
- insgesamt schnell, auch schneller Wechsel zu Watchlisten etc.
Ein paar altbekannte Nachteile:
- Wertpapierbezeichnungen werden sehr unverständlich abgekürzt (bei anderen Online-Depots erscheint dasselbe Papier mit sinnvollerer Bezeichnung)
- Kaufkurs wird nicht in Tabelle angezeigt
Neuerdings fallen mir ein paar weit gravierendere Nachteile auf, und ich suche jetzt nach einer Alternative. Die Nachteile, die mich jetzt stören:
- Offenbar werden keine Nachkommastellen angenommen. Offenbar kann ich zu Depotpositionen nur volle Eurobeträge angeben. Nachkommastellen werden einfach gelöscht.
- Offenbar werden viele Preise für Zertifikate u.ä. nur einmal am Tag aktualisiert, auch wenn sich der Preis tatsächlich laufend ändert und auch bei Ariva selbst aktueller gezeigt wird (nur eben nicht in meiner Depotübersicht).
Also: Gibt es ein Online-Depot (oder eine Software), mit dem ich meine Wertpapiere übersichtlich im Blick behalte? Börse Online, Onvista und boerse.ard habe ich schon getestet, die sind allerdings insgesamt weniger übersichtlich. Insbesondere interessieren mich:
- Visualisierung von Gewinnen/Verlusten durch abgestufte grüne/rote Balken
- Sortierung nach dem Kriterium „Änderung zum Kauf“
Wer hat konkrete Erfahrungen? Danke!