Online-Dienstleistung anbieten

Hallo.
Ich bin 18-jähriger Schüler und habe eine (meiner Meinung nach) Geschäftsidee mit Potential. Ich möchte, gegen eine geringe Pauschale, über eine Webseite, quasi eine private Flugvermittlung für Langstreckenflüge anbieten. Dabei möchte ich eigentlich nur Informationen verkaufen, also einem Kunden den günstigsten Flug entweder bei der Buchungsseite einer Airline direkt, oder über ein Online-Reisebüro vermitteln.

Das ganze Stelle ich mir so vor:
1.)
Ein Kunde schreibt mir via Webseite die gewünschten Daten für den Flug und die dafür nötigen Informationen, also z.B.:
mögliche Abflugsorte; Ziel; Daten des Hin- und Rückflugs oder ein Zeitfenster, in dem die Reise stattfinden soll; Anzahl der Reisenden (inkl. jeweiliges Alter bei Abflug); gewünschte Buchungsklasse; Höchstpreis, den der Kunde für den Flug bezahlen würde (exkl. der Pauschale, die für mich bei erfolgreicher Vermittlung abfällt)

2.)
Ich habe eine Menge Quellen, bei denen ich eigentlich immer günstigere Flüge finden kann, als eine „normale“ Person, die selber einen Preisvergleich via Internet macht.
Also schaue ich, ob ich Flüge, die die gewünschten Kriterien erfüllen (vor allem den Höchstpreis unterbieten), ausfindig machen kann. Falls ja, sende ich dem Kunden (nach Bezahlung per Vorkasse via Paypal) den Link zu dem entsprechenden Angebot des Fluges. Falls ich keinen Flug finde, sage ich dem Kunden ab, allerdings muss er dann ja auch keine Gebühr an mich entrichten.

3.)
Falls ein Flug, den ich dem Kunden vermittelt habe, kurze Zeit nach Zustellung des Links nicht mehr verfügbar ist, bekommt der Kunde sein Geld zurück.

Nun, meine Fragen sind nun Folgende:

Ist die Vermittlung eines Links gegen Geld legal?

und

Sollte ich die Seite als Gewerbe anmelden? Falls ja, was sollte ich noch alles beachten und welche Behördengänge, abgesehen vom Ordnungsamt, sollte ich vorher tätigen?

halli hallo,

Ist die Vermittlung eines Links gegen Geld legal?

Ja die Vermittlung von Links gegen Geld ist legal.

Sollte ich die Seite als Gewerbe anmelden? Falls ja, was
sollte ich noch alles beachten und welche Behördengänge,
abgesehen vom Ordnungsamt, sollte ich vorher tätigen?

Du musst die Seite als Gewerbeanmelden, da du die Kriterien eines Gewerbes erfüllst. Anmelden musst du dein Gewerbe nur beim Gewerbeamt, alle weiteren Behörden werden vom Gewerbeamt informiert.

MFG,
Uri

Ich bin 18-jähriger Schüler

Das erleichtert in diesem Fall einiges.

Sollte ich die Seite als Gewerbe anmelden?

Das ist ein „Muss“. - Es besteht ja eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht.

Falls ja, was sollte ich noch alles beachten und welche Behördengänge,
abgesehen vom Ordnungsamt, sollte ich vorher tätigen?

steht ziemlich alles hier: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

(poste doch mal hier, wenn die Seite läuft.)

Gruß JK

Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, sondern lediglich eine Verbrauchersichtweise darstellen.

Derzeit kann ich kostenlos Flüge online vergleichen bzw. Angebote vergleichen. Warum sollte ich deine kostenpfl. Variante in Anspruch nehmen?
Weiterhin lässt sich das meiste mit ein paar Klicks selber recherchieren. Die meisten Leute gehen sowieso immer noch zusätzlich in Reisebüros und vergleichen unter diesen das günstigste Angebot. Geschäftsflüge ordern Firmen, meistens gleich mehrere Flüge verschiedener Firmenmitarbeiter am Stück. Für Langstreckenflüge ist Lufthansa derzeit immer noch ganz weit oben. Für Flüge in die USA bietet sich Delta Airlines und KLM ebenfalls an. Also, eine Preisvergleichsseite brauch ich fast garnicht. Vor allem, wenn das die tatsächlichen Pauschalen von dir sind, finde ich sie extrem überhöht. Die Stufe von kostenlosen Seiten zu kostenpfl. ist einfach zu hoch.

Ein Idee von mir zu deinem Vorhaben aus eigener beruflicher Erfahrung: Erstell eine Seite wo jeder Gast sich sein Flugprofil mit Standard-Routen erstellen kann. Biete ihm seine drei oder mehr Lieblingsfluggesellschaften an, die diese Flüge anbieten und lass ihn darunter vergleichen. Das spart Zeit. Ich würde aber auf keinen Fall bei meiner bisherigen Erfahrung zu einer ungetesteten Airline gehen, weswegen ein Vergleih unter allen Anbietern für mich nicht in Frage kommt.

Hoffe dir nützt meine Einschätzung etwas. Bei meiner eigenen Geschäftsidee hab ich auch ein paar Punkte bisher gehabt bei der Durchführung, die der äußerste Kundenschreck waren.

Gruß

Holzbrett