Hallo!
…da ich einige gute Händler :im Web kenne…
Wer ein bißchen rumguckt, wird auf die gleichen Händler stoßen.
Es wäre dann doch natürlich :sinnvoller, zuerst nach :Bestellung der DVds die Ware :an den Kunden zu bringen.
Dann handelst Du mit Ware, die Du selbst erst beschaffen mußt. Du wirst also längere Lieferzeiten als der Wettbewerb haben, kannst keine Sofortauskünfte über Verfügbarkeit machen und mußt überall erhältliche Massenware vergleichsweise teuer verkaufen.
Egal was Du machst, mußt Du Dir selbst die Frage beantworten, was einen Kunden veranlaßt, ausgerechnet bei Dir und nicht beim Wettbewerb zu kaufen. Du mußt irgendwas bieten, was der Wettbewerb nicht kann. Wie es aussieht, hast Du aber gar nichts zu bieten. Was Du bietest, gibts überall preisgünstiger und schneller. Deshalb bist Du chancenlos.
Der Markt mit beliebigen Sachen, die es an jeder Ecke, in jedem Kaufhaus, in jeder Grabbeltischbude und in jedem Online-Shop gibt, ist hoffnungslos überbesetzt. Wenn Du eine eigene Existenz begründen willst, darfst Du gar nicht erst versuchen, über den Preis zu verkaufen. Du brauchst ein Angebot, das es anderweitig nicht gibt. Dafür brauchst Du eine spezielle, enge Marktnische für einen speziellen Kundenkreis. Wenn Du mit wachen Augen durch die Gegend gehst, wirst Du solche Geschäfte entdecken, die oft schon seit Jahrzehnten neben Branchenriesen existieren und sich gegenseitig nicht weh tun. Dabei ist völlig egal, womit Du handelst, wenn Du Deine Zielgruppe besser bedienst, als es die Konkurrenz kann. So stöbere ich, wenn ich mal in Hamburg bin, gerne in einem kleinen Buchladen, der in der Hauptsache von russischer Literatur lebt. Die gibts nicht bei Amazon und auch nicht bei den feinstens sortierten großen Buchhändlern der Innenstadt. Es gibt einen Kondomladen, der nichts weiter als Kondome hat. Ein anderer Laden hat nur Gewürze, aber in einer Vielfalt und mit großer Sachkenntnis, daß die Lebensmittelabteilung des Alsterhauses am Hamburger Jungfernstieg dagegen ein armseliger Krauter ist. Du könntest - ist wirklich nur aus den Fingern gesogen - z. B. nur mit Zeichentrick-DVDs handeln. Auf dem Sektor hast Du alles oder beschaffst aufgrund Deiner umfassenden Marktkenntnis alles Mögliche und Unmögliche und sei es Dagobert Duck auf chinesisch. Wenn ich noch einmal an den Fingern sauge, könntest Du Spezialist für verfilmte Romane sein. Auf dem Gebiet hast Du alles, was es gibt und gab, seit die Bilder laufen lernten. Selbstverständlich lieferst Du zum Video/zur DVD auch die Romanvorlage.
Allein in der EU leben beinahe eine halbe Milliarde Menschen. In diesem riesigen Markt ist auch die noch so eng gefaßte Zielgruppe allemal groß genug, um den Spezialisten leben zu lassen. Mit Spezialitäten hast Du die Chance, richtig gut zu sein. Du kannst dem Kunden etwas bieten, das er bei Versendern und Kaufhäusern nicht bekommen kann und wo der Preis - wenn überhaupt - nur am Rande interessiert.
Wer sein Spezialgebiet mit langem Atem und Geschick aufzieht, dabei der Spezialisierung treu bleibt und nicht in anderen Gewässern fischt, wird bald erleben, daß sich auch Branchenkollegen gerne des Spezialisten bedienen und sogar einzelne Kunden zu ihm schicken. Man weiß dann voneinander, daß man sich nichts tut und sich gegenseitig abseits allen albernen und ruinösen Preiswettbewerbs leben läßt. Das Spiel funktioniert in allen Branchen bestens, nur nicht unter Billiganbietern für die breite Masse.
Gruß
Wolfgang