Online DVD-Verleih eröffnen

Hallo,

Ich plane demnächst einen Online- DVD Verleih zu eröffnen. Würde mich damit gerne damit selbstständig in Form einer ICH AG machen.
Kann mir jemand mitteilen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und was ich beachten sollte.
Es scheint ja eine ziemlich profitable Plattforum zu sein, da ich meines Wissens nicht soviele Ausgaben habe, als wenn ich die DVDs direkt verkaufe, weil ich ja dadurch ständig für Nachschub sorgen müsste.
Wäre nett, wenn ich ein par Tipps von Erfahrenen bekommen könnte.
Danke

Gruss

Chris

Hallo Chris!

…da ich meines Wissens :nicht soviele Ausgaben habe, :als wenn ich die DVDs direkt :verkaufe, weil ich ja dadurch :ständig für Nachschub sorgen :müsste.
Wäre nett, wenn ich ein par :Tipps von Erfahrenen bekommen
könnte.

Erfahrungen im Verleihgeschäft habe ich nicht. Dennoch kann ich Dir sagen, daß Du normal käufliche DVDs nur privat nutzen darfst. Gewerbliche Nutzung, also auch gewerblicher Verleih, ist verboten. Das kannst Du klein gedruckt auf jeder DVD-Hülle nachlesen. Du wirst also für den gewerblichen Verleih eine Lizenz erwerben müssen, deren Kaufpreis den einer DVD für private Nutzung ganz sicher übersteigt.

Mir fehlt die Branchenkenntnis, um beurteilen zu können, ob sich mit DVD-Verleih Geld verdienen läßt. Ich kann nur von außen beobachten. Nach meiner Beobachtung machte vor ungefähr 20 Jahren an jeder Ecke ein Video-Verleiher sein Geschäft auf. Auch einschlägige Franchise-Ketten gab es. In den Folgejahren zeigten sich Erscheinungen, wie sie in jedem überbesetzten Marktsegment auftreten - einer nach dem anderen machte seinen Laden wieder dicht. Daraus schließe ich, daß es kein leichtes und kein sonderlich lukratives Geschäft ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich kann Wolfgangs aussagen nur bekräftigen. Für gewerblich vermietete DVD´s musst Du ein ordentliches oben drauf legen.
Wir haben bei uns in der Stadt eine Fialle des dt. Videoringes (Verleih von DVD & Video) bei der im Jahr 2005 sage und schreibe 8 mal die Pächter gewechselt haben. Die einzigen die an der Sache verdienen sind Vermieter/Verpächter dieser Läden.

Onlineverleih (in amerika gibts da einige bekannte wie Netflix, Gameznflix, etc.) wird soviel ich weiß auch bereits in DE durch div. größere Anbieter betrieben. Das is so eine Art Abo wo man je nach Abogröße zwischen einem und xx Filme gleichzeitig zuhause haben darf. Die Dinger werden wieder zurückgeschickt und man bekommt wieder neue. Ich glaube aber das es ohne entsprechende Erfahrung und Geldeinsatz nicht möglich ist sich hier zu platzieren. Dahinter steckt ein ansehnlicher Verwaltungs- und Logistikapparat.

Aber möglicherweise ist das hier ja was für Dich. www.cinebank.de
Zumindest alternativ zum normalen Videothekenbetrieb. Wir haben auch eine solche in der Stadt, aber da gabs noch keinen Wechsel. Offenbar lässt sich damit noch was verdienen.

grüsse
Alex

danke für die Antworten. Über die Lizenz habe ich zugegeben nicht nachgedacht. Hat jemand vieleicht Erfahrung was so eine Lizenz- Berechtigung ungefähr kostet um DVDs zu verleihen?
Wenn ich die DVDs gewerblich billiger weiterverkaufe anstatt zu verleihen ist meines Wissens schon legal… dazu bräuchte ich aber keine Lizenz oder?.. dies scheint ja weiter verbreitet zu sein.
Wäre schön, wenn ich wo infos bekommen könnte…
Es sollte natürlich mit dem Handel die Kosten decken.

Hi Chris,

Ich plane demnächst einen Online- DVD Verleih zu eröffnen.
Würde mich damit gerne damit selbstständig in Form einer ICH
AG machen.

Schau mal hier: http://www.dvd-verleih.info
Gegen die mußt du antreten. Wie willst du das finanzieren? Wie willst du Kunden bekommen?

Kann mir jemand mitteilen, ob jemand damit schon Erfahrungen
gemacht hat und was ich beachten sollte.

Hab ich leider nicht. Aber für mich gilt das, was Wolfgang schon dazu schrieb.

Es scheint ja eine ziemlich profitable Plattforum zu sein,

*räusper*
Das ist ein von den Großen ausgeknautschter Markt, der in Konkurrenz zu video on demand steht.

Wäre nett, wenn ich ein par Tipps von Erfahrenen bekommen
könnte.

http://www.debs-faq.de/l57de/Haeufige-Fragen-FANeuer…

mfg Ulrich, mal wieder Bedenken tragend

Hi,

nachdem wir uns mal geärgert haben, dass unser Kaff nur eine miese Videothek hat, wollten wir auch eine Videothek aufmachen (im Nebenberuf). Ich habe einen Busiplan erstellt und schon kam die Ernüchtuerung: Damit Geld zu verdienen ist nur schwer möglich.
Ein paar Infos findest Du hier: http://www.ivd-online.de/
Die Haben auch einen Musterbusinessplan zu kaufen, das Geld lohnt sich.
Verleihlizenzen kosten meist so ca. 50-80 euro. Rechne Dir aus, wie oft eine DVD verliehen sein muss, damit das Geld wieder drin ist.
Ausserdem musst Du ja erst mal die ganzen DVDs kaufen. Wird also viel teurer als ein Handel. Handel mit DVD ist aber auch so eine Sache. Die meisten DVDs kosten im Händlereinkauf (also netto und ohne Verdienst) schon mehr,. als sie bei Saturn und co kosten. Und bekanntlich sind die nicht gerade sooo billig. Im Internet geht es noch schlimmer zu.
Lohnen tun sich nur noch Spezielle Gebiete.
Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber das ist kein lukrativer Markt. Da geht alles nur über Masse.
Eine tolle Idee sind aber wirklich die Automatenvideotheken. Die gibt es nun bei uns und läuft einigermassen. Die alte Videothek hat sofort aufgegeben. Da das auch als Franchisebetrieb geht, würde ich mich da mal schlau machen.

Viegrü
Hardy

hi!

Danke für die nützlichen Infos.Auf der Site (Link) steht ja einiges dazu.
60.000 € Startkapital ist natürlich schon eine Menge um eine Videothek zu eröffnen. Die Lizenzen tun dazu natürlich ihr übriges…
Sympathisiere dann doch lieber mit DVD Handel an sich…, da ich einige gute Händler im Web kenne, wo man Filme billiger als im Kaufhaus bekommt. Ein großes Problem in dem Bereich ist, dass Händler schnell zuviel Überschuss einkaufen.
Es wäre dann doch natürlich sinnvoller, zuerst nach Bestellung der DVds die Ware an den Kunden zu bringen. Somit bliebe es doch bestimmt überschaubarer.
Innovative Ideen hätte ich genügend in dem Online Shop einzubringen.

Was ist eure Meinung?

Gruss

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem beim Online-Handel ist, dass Du Dich nicht mit den Kaufhäusern vergleichen musst, sondern mit den anderen großen Internetanbieteren. Wenn Du bei einem Endkundenhändler einkaufst, können Deine Kunden da ja auch einkaufen. Warum sollten sie also bei Dir kaufen, Du musst es dann ja teurer verkaufen? Sicher kannst Du beim Versandhandel erst die Ware ordern, wenn die Kunden bestellen, sofern sie schnell kommt. Das ist klar ein Vorteil.
Auf diese weise kannst Du das auch erst mal nebenbei ausprobieren, wie es überhaupt läuft.

Viegrü
Hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

…da ich einige gute Händler :im Web kenne…

Wer ein bißchen rumguckt, wird auf die gleichen Händler stoßen.

Es wäre dann doch natürlich :sinnvoller, zuerst nach :Bestellung der DVds die Ware :an den Kunden zu bringen.

Dann handelst Du mit Ware, die Du selbst erst beschaffen mußt. Du wirst also längere Lieferzeiten als der Wettbewerb haben, kannst keine Sofortauskünfte über Verfügbarkeit machen und mußt überall erhältliche Massenware vergleichsweise teuer verkaufen.

Egal was Du machst, mußt Du Dir selbst die Frage beantworten, was einen Kunden veranlaßt, ausgerechnet bei Dir und nicht beim Wettbewerb zu kaufen. Du mußt irgendwas bieten, was der Wettbewerb nicht kann. Wie es aussieht, hast Du aber gar nichts zu bieten. Was Du bietest, gibts überall preisgünstiger und schneller. Deshalb bist Du chancenlos.

Der Markt mit beliebigen Sachen, die es an jeder Ecke, in jedem Kaufhaus, in jeder Grabbeltischbude und in jedem Online-Shop gibt, ist hoffnungslos überbesetzt. Wenn Du eine eigene Existenz begründen willst, darfst Du gar nicht erst versuchen, über den Preis zu verkaufen. Du brauchst ein Angebot, das es anderweitig nicht gibt. Dafür brauchst Du eine spezielle, enge Marktnische für einen speziellen Kundenkreis. Wenn Du mit wachen Augen durch die Gegend gehst, wirst Du solche Geschäfte entdecken, die oft schon seit Jahrzehnten neben Branchenriesen existieren und sich gegenseitig nicht weh tun. Dabei ist völlig egal, womit Du handelst, wenn Du Deine Zielgruppe besser bedienst, als es die Konkurrenz kann. So stöbere ich, wenn ich mal in Hamburg bin, gerne in einem kleinen Buchladen, der in der Hauptsache von russischer Literatur lebt. Die gibts nicht bei Amazon und auch nicht bei den feinstens sortierten großen Buchhändlern der Innenstadt. Es gibt einen Kondomladen, der nichts weiter als Kondome hat. Ein anderer Laden hat nur Gewürze, aber in einer Vielfalt und mit großer Sachkenntnis, daß die Lebensmittelabteilung des Alsterhauses am Hamburger Jungfernstieg dagegen ein armseliger Krauter ist. Du könntest - ist wirklich nur aus den Fingern gesogen - z. B. nur mit Zeichentrick-DVDs handeln. Auf dem Sektor hast Du alles oder beschaffst aufgrund Deiner umfassenden Marktkenntnis alles Mögliche und Unmögliche und sei es Dagobert Duck auf chinesisch. Wenn ich noch einmal an den Fingern sauge, könntest Du Spezialist für verfilmte Romane sein. Auf dem Gebiet hast Du alles, was es gibt und gab, seit die Bilder laufen lernten. Selbstverständlich lieferst Du zum Video/zur DVD auch die Romanvorlage.

Allein in der EU leben beinahe eine halbe Milliarde Menschen. In diesem riesigen Markt ist auch die noch so eng gefaßte Zielgruppe allemal groß genug, um den Spezialisten leben zu lassen. Mit Spezialitäten hast Du die Chance, richtig gut zu sein. Du kannst dem Kunden etwas bieten, das er bei Versendern und Kaufhäusern nicht bekommen kann und wo der Preis - wenn überhaupt - nur am Rande interessiert.

Wer sein Spezialgebiet mit langem Atem und Geschick aufzieht, dabei der Spezialisierung treu bleibt und nicht in anderen Gewässern fischt, wird bald erleben, daß sich auch Branchenkollegen gerne des Spezialisten bedienen und sogar einzelne Kunden zu ihm schicken. Man weiß dann voneinander, daß man sich nichts tut und sich gegenseitig abseits allen albernen und ruinösen Preiswettbewerbs leben läßt. Das Spiel funktioniert in allen Branchen bestens, nur nicht unter Billiganbietern für die breite Masse.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Ich kann Wolfgang nur beipflichten. Das was er geschrieben hat ist sehr realitätsnah und findet meine volle Zustimmung. Ich glaube auch das die technische Entwicklung das ausleihen einer DVD recht bald überflüssig macht und man sich die Filme dann per dowload/downstream ausleihen wird (wie heute schon bei der Musik).

und man sich die Filme dann
per dowload/downstream ausleihen wird (wie heute schon bei der
Musik).

DAS glaube ich wiederum nicht, solange wir hier in einem Entwicklungsland leben, was Breitband-Internet angeht und ein signifikanter Teil der Bevölkerung vermutlich auf immer und ewig auf ISDN-Verbindungen angewiesen sein wird!

Gruß
Christian

Hi Christian,

DAS glaube ich wiederum nicht, solange wir hier in einem
Entwicklungsland leben, was Breitband-Internet angeht und ein
signifikanter Teil der Bevölkerung vermutlich auf immer und
ewig auf ISDN-Verbindungen angewiesen sein wird!

nanana, nicht gleich so schwarzsehen. Es gibt technische Alternativen (UMTS, DSL via Sat). Ob sie nachgefragt und damit kaufmännisch interessant werden, ist doch eine andere Sache.

mfg Ulrich

Hi

Ich kann dir nur meine Erfahrungen von einer Videothek berichten. Die hatten wir bis ca.´98 und DVDs steckten noch in den Anfangsschwierigkeiten. Wir durften „niemals nie nicht“ handelsübliche Kaufkassetten verleihen. Diese kamen teilweise zeitgleich mit einer Verleihversion auf den Markt. Im Laden kostete die Kaufkassette ca 12 – 15 DM und eine Verleihkassette zwischen 80 – 180 DM. Wobei der durchschnitt bei 100 DM lag. VCL hat später eingeführt, das neben der benötigten Verleihkassette, eine Lizenz erworben werden musste. Damit alle Regeln brav eingehalten wurden, waren einige Leute unterwegs, die die Konkurrenz überprüften. Konkurrenten sind schlimmer als jedes Gewerbeamt oder sonst. Prüfstellen.
Ich nehme an, die Preisunterschiede von der Leih – zur Kauf DVD werden geblieben sein. Ich denke aber, das dein Problem die Menge der einzelnen Filmen sein wird. In der Videothek kamen wir mit einer, max. zwei Verleihversionen pro aktuellen Film aus. Bei einem Onlineverleih brauchst du eindeutig mehr. Ein verschickter Film ist mind. 3 Tage weg und wenn du Pech hast, bekommst du den vielleicht gar nicht wieder, zerkratzt, verspätet usw.
Das ist keine Schwarzmalerei, sondern Realität. Wenn du einen DVD-Verleih betreiben möchtest, dann nur mit einem Geschäft in deiner Stadt. Obwohl die Umsätze seit Jahren rückläufig sind. Versuche lieber etwas anderes. Z.B. Verleih von : Bau und Hobby-Werkzeug, Hausrat usw.

Gruß Nino

PS.:smiley:ie einzigen Filme, die immer gingen, waren noch dazu die „HEIMATFILME“

nanana, nicht gleich so schwarzsehen. Es gibt technische
Alternativen (UMTS, DSL via Sat). Ob sie nachgefragt und damit
kaufmännisch interessant werden, ist doch eine andere Sache.

Moin,

das ist kein Schwarzsehen, sondern leider bittere Erfahrung:

• kein DSL verfügbar
  • kein Kabel verfügbar
  • kein UMTS verfügbar
  • DSL via Sat bereits ausprobiert, aber keine Alternative, da in Spitzenzeiten weniger Downstream als bei bei ISDN (3-4 kb/s.)

Gruß
Christian

Moin me2,

das ist kein Schwarzsehen, sondern leider bittere Erfahrung:

Örks, da liegst du ja wirklich in einem besch… Gebiet.

_Das_ wäre dann doch mal was für Existenzgründer: in solchen unterversorgten Gebieten eine gute Lösung für schnelles Internet anbieten.
Leider ist Power Line ja nie so richtig in Fahrt gekommen.

mfg Ulrich

DAS glaube ich wiederum nicht, solange wir hier in einem
Entwicklungsland leben, was Breitband-Internet angeht und ein
signifikanter Teil der Bevölkerung vermutlich auf immer und
ewig auf ISDN-Verbindungen angewiesen sein wird!

Na Christian, es gab auch zu Video-Zeiten abgelegene Dörfer in denen es keine Videothek gab und trotzdem hat sich die Videokassete durchgesetzt!!
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht das man sich Musik downloaden kann?!

Außerdem kann schon die Erfindung eines neuen Datenkompressionverfahrens all Deine Probleme lösen - wer will das ausschließen?

Heute nur gedacht - morgen vielleicht gemacht. :smile:)

Nicht nur gegen die…
unter den vielen Mitbewerbern befindet sich zwischenzeitig auch Amazon und viele andere mit Kapital im Rücken.

Mit dem Kapital einer Ich-AG ist das Ding zum scheitern verurteilt.

Gruß Ivo