Online einchecken ohne Boardkartenausdruck

Hallo,

da mein Drucker futsch ist wollte ich fragen, ob ich für meinen Flug mit LH nach Berlin auch online einchecken kann, ohne mir allerdings die Bordkarte ausdrucken zu können? Gilt das trotzdem?

Und noch ne Dummi-Frage: wann muss ich am Flughafen sein - ohne eingecheckt zu haben oder mit der obigen Variante? Weiß einfach nicht mehr, wie das bei Inland-Flügen ist *g.

WE-Gruß,
Anja

Nein

Hallo,

Hi :smile:

da mein Drucker futsch ist wollte ich fragen, ob ich für
meinen Flug mit LH nach Berlin auch online einchecken kann,
ohne mir allerdings die Bordkarte ausdrucken zu können? Gilt
das trotzdem?

Nein. Du brauchst eine vorzeigbare Boardkarte. Ich glaube, mal von einer elektronischen auf dem Handy gehört zu haben, aber da bin ich nicht sicher UND Du musst ein kompatibles Handy haben.

Und noch ne Dummi-Frage: wann muss ich am Flughafen sein -
ohne eingecheckt zu haben oder mit der obigen Variante? Weiß
einfach nicht mehr, wie das bei Inland-Flügen ist *g.

Wenn Du nicht eine Stunde vor dem Flug eingecheckt bist (innerdeutsche Flüge 1/2 Stunde) wars das. Du solltest etwaige Wartezeiten vor dem Schalter einplanen. Ich steh manchmal 10 Minuten, hab aber auch schon eine halbe Stunde gestanden. Wenn Du online eingecheckt hast, musst Du einfach zum Boarding (meist 20 Minuten vor dem Flug) schon durch den Sicherheitscheck sein.

WE-Gruß,
Anja

Hast Du keine Nachbarn, Freunde oder ähnliches, die Dir das eben ausdrucken können? Müsstest ihnen ja nur die Druckversion als Email schicken.

LG

Hallo,

da mein Drucker futsch ist wollte ich fragen, ob ich für
meinen Flug mit LH nach Berlin auch online einchecken kann,
das trotzdem?

Nein. Du würdest vermutlich schon mal gar nicht bis in den Sicherheitsbereich kommen, weil du vor dem Sicherheitscheck deine Boardkarte zeigen musst.

ohne eingecheckt zu haben oder mit der obigen Variante?

Kommt auf die Airline und den Flughafen an und ist jeweils auf der Website der Airline nachzulesen. Oft schließt der Checkin 30 Minuten vor Abflugdatum, manchmal auch schon 45 Minuten.
Beim Online-Checkin ist das theoretisch egal, aber du solltest so kalkulieren, dass du rechtzeitig zur Boardingzeit am Gate bist! Und z.B. gerade in Frankfurt / Main dauern die Sicherheitskontrollen lang und sind auch die Wege lang.

Hallo,

das trotzdem?

Nein. Du brauchst eine vorzeigbare Boardkarte.

So ist es. Mit der kommt man bis zum Flugzeug. Auf den jeweiligen Gate kommt man mit dem eigenen DIN A4 Zettel ohne Probleme.

Ich glaube, mal
von einer elektronischen auf dem Handy gehört zu haben,

Bei Swiss (also praktisch Lufthansa) läuft im Flieger selbst, zur Zeit, eine Werbung darüber. Ob das gegenwärtig schon ist, oder ob das im näheren Zukunft Realität wird, kann ich jetzt nicht sagen (aber evtl. morgen)

UND Du musst ein kompatibles Handy haben.

Das sowieso! :o))

ohne eingecheckt zu haben oder mit der obigen Variante? Weiß
einfach nicht mehr, wie das bei Inland-Flügen ist *g.

Wenn Du nicht eine Stunde vor dem Flug eingecheckt bist
(innerdeutsche Flüge 1/2 Stunde) wars das.

Bei mancher binnen EU-Flüge steht, dass 45 Minuten reicht. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen und tatsächlich 1 Std. vor Abflug am Flughafen sein.

Schöne Grüße, aus der EU-Ausland ;o))
Helena

Die LH sagt, dass der Online Checkin auch ohne Ausdruck gültig ist.
Allerdings musst Du Dir Deine Bordkarte dann am Automaten am Flughafen abholen.
Oder wie gesagt aufs internetfähige Handy schicken lassen oder im InternetCafe ausdrucken oder beim freundlichen Nachbarn…

Siehe hier:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…

Gruß MacG

Hast Du keine Nachbarn, Freunde oder ähnliches, die Dir das
eben ausdrucken können? Müsstest ihnen ja nur die Druckversion
als Email schicken.

Hab jemanden gefunden! Danke!

Gruß,
Anja

Theoretisch kenn ich es aber auch so, dass man den Online Check in vornehmen kann und mit seiner Buchungsnummer die man ja generell hat am Flughafen an einen Automaten gehen kann, dort wo der Check in stattfindet und man die Koffer abgibt is dann ein Automat, dort klickt man seine Fluggesellschaft an, gibt die Nummer ein und und zack bekommt man nen Ausdruck!