Ich suche ein online Rollenspiel in dem es nicht nur ums gegenseitige abschlachten geht, sondern in dem es auch eine Art Handwerk und Handel gibt. Am liebsten mit Handelstransport ( Karavanen, Schiffe )
Ein Spiel in dem man sich sein Eigenheim (ev. auch Dorf, Städte…) aufbauen kann, um es dann auch zu verteidigen.
Perfekt wäre das dann in 3d und aus der ego-perspektive.
Ich weiss, das ist ein bischen viel verlangt, aber vielleicht gibts ja schon sowas ähnliches.
Es sollte auch nicht unbedingt super zeitintensiv sein, also ohne ewiges monotones hochleveln.
So jetzt seid ihr Experten gefragt
vieleicht siht man sich ja dann mal online…
GorAran
Hi!
Von der Beschreibung her hört es sich eher wie ein „Strategiespiel/Aufbauspiel“ an.
Als Offline-Spiel kannst du dir mal „Die Gilde“, bzw. „Die Gilde 2“ anschauen. Das ist eine Super Wirtschaftssimulation mit RPG-Elementen (Familie Suchen, Eigenheim ausbauen, Handwerk erlernen, Betrieb leiten usw). Alles im „Mittelalter“.
Als Online-Spiel spiele ich derzeit „Herr der Ringe Online“. Das hat mit dem letzten Patch die Funktion eines Eigenheimes bekommen. Das kann man kaufen und nach Wunsch einrichten (ich persönlich habe mir aber noch keines gekauft). Und im Spiel lernt man immer eine „Berufsreihe“. Also z.B. Koch, Schürfer und Goldschmied. Oder Schneider, Schürfer und Förster usw.
Rezepte findet man entweder in einem Auktionshaus (wo die Spieler untereinander verkaufen können), bei Händlern oder eben als „loot“, also in den „Leichen“ besiegter Gegner.
Allerdings ist das Spiel mit monatlichen Kosten verbunden (wird dafür aber auch stetig erweitert und vergrößert) und natürlich auch Zeitintensiv. Allerdings brauchst du dann i.d.R. auch kein andere Spiel mehr ^^
Online-Spiele (mit Bezahlung) sind aber meistens so konzipiert, das sie viel Zeit beanspruchen, denn die Hersteller haben nichts davon, wenn du im „freimonat“ schon alles gesehen hast und nicht mehr weiter spielst. Deswegen sind sie auch immer wieder bemüht neue Elemente, Quests oder Gebiete einzubringen, um die Leute bei Laune zu halten.
Das Spiel kann man übrigens aus der 3rd-Perspektive sowie der Ego-Perspektive spielen. „Monotones rumleveln“ kann man ja halten wie man selber will. Mann kann sich die teilweise interessanten Quests durchlesen und verfolgen oder einfach nur immer stumpf „annehmen“ klicken und die Punkte abgrasen oder in großen Gruppen ein „Massen-Leveln“ veranstalten. Das ist ja jedem selber überlassen.
Solche Aktionen wie z.B. in „Star Wars Galxies“ früher wo man sich einfach irgendwo hinstellt, sich von Gegnern angreifen lässt und automatisch tötet und dann den Rechner über Nacht laufen lässt und am nächsten Tag hat man 1-2 Level geschafft geht hier jedenfalls nicht ^^
Ansonsten kannst du natürlich auch Spiele wie „Anno 1703“ oder „Port Royale“ spielen, die man auch im Internet zusammen oder gegeneinander spielen kann. Das ist mit unter auch sehr toll gemacht (vor allen Dingen wenn man sich untereinander kennt und ggf. via Teamspeak oder Skype kommuniziert beim Spiel)