Online-Fehlermeldung an MS ausschalten

Hallo,

auf meinem neuen PC gibts gelegentlich Fehler, die nach Aufforderung online an Microsoft gemeldet werden sollen. Wenn ich das tue, so lande ich auf der homepage von Mikrosoft, die mir mitteilen, dass sie für mein spezielles Problem keine Lösung hätten und fragen, ob ich nicht kontinuierlich per mail informiert werden möchte.
Das hilft mir wenig weiter und ich möchte diesen Tool ausschalten. Dafür finde ich leider keine Weg. Hat jemand vielleicht einen Tip?
fragt
Kathrin

Hi,

beim Absturz einer Software will Windows standardmäßig eine E-Mail mit einem Problembericht an MS senden. Da diese Funktion meist nicht benötigt wird, stört die Abfrage, ob diese E-Mail versendet werden soll. Sie können das aber folgendermaßen deaktivieren:

Unter „Arbeitsplatz“ -> „Rechte Maustaste“ -> „Eigenschaften“ -> Registerkarte „Erweitert“ -> Schaltfläche „Fehlerberichterstattung“. Hier können Sie die Funktion konfigurieren. Alternativ kann man das über Systemsteuerung --> System erreichen oder mit dem Shortcut „Windowstaste“+„Pausetaste“ (gleichzeitig).

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ PCHealth\ ErrorReporting

DoReport --> REG_DWORD
0 Fehlerberichterstattung deaktivieren
1 Fehlerberichterstattung aktivieren

ShowUI --> REG_DWORD
0 Fehlerberichterstattung auch für kritische Fehler deaktivieren
1 Fehlerberichterstattung ist für kritische Fehler aktiv
3 Fehlerberichterstattung aktiv, aber nicht für kritische Fehler - Werden nur ausgewertet, wenn DoReport = 1

IncludeKernelFaults --> REG_DWORD
0 Fehlerberichterstattung für das Windows Betriebssystem deaktiv
1 Aktiv

AllOrNone --> REG_DWORD
1 Aktiv für alle Programme
0 Aktiv für Programme aus einer Liste
2 Deaktiv für Programme

IncludeMicrosoftApps --> REG_DWORD
0 Deaktiv für alle MS-Programme
1 Aktiv für alle MS-Programme

IncludeWindowsApps --> REG_DWORD
0 Deaktiv für alle Windows-Komponenten