Online Flug buchen-Fehler bei Rückflugdatum

Hallo zusammen,

Ich habe gestern für ein Auslandssemester in der USA meinen Flug gebucht. Mir ist nach 10 min etwa aufgefallen, dass ich einen Fehler bei der Buchung gemacht habe. Die Angabe des Datums für die Rückreise ist falsch gewesen. Ich habe natürlich sofort angerufen und versucht das Datum ändern zu lassen. Jedoch war das der Dame am Telefon egal und verlangt 100€ für eine Umbuchung. Mir ist klar das es mein Fehler ist, aber besteht da rechtlich oder sonst irgendwie eine Möglichkeit das geändert zu bekommen, wenns einem sofort auffällt?? Den Flug habe ich über www.kayak.de betätigt die mich auf die seite von www.united.com geleitet hat für die eigentliche Buchung…

Danke jetzt schonmal für die Hilfe

Du wirst länger leben! :smile:
Hallo!

Mir ist klar das es mein Fehler ist,
aber besteht da rechtlich oder sonst irgendwie eine
Möglichkeit das geändert zu bekommen, wenns einem sofort
auffällt??

Ich glaube, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Reise 10 min oder 1 Tag später umbuchen möchte.
Das ist dumm gelaufen, aber so ist es jetzt nunmal.
Und 100 € sind ja auch nicht so extrem viel. Dafür hast du dir das lästige „alles-nochmal-durchgucken“ gespart. Wenn du das Geld bezahlst, war es nicht ganz umsonst. Du hast dir Stress gespart und wirst vielleicht deswegen länger leben :smile: Und das sind 100 € doch auf jeden Fall wert, oder?

Gruß
Paul

Probier’s halt einfach mal bei United direkt, wenn das ein Flug von denen ist. Erkläre Deine Sache und bitte um Kulanz und kostenfreie oder zumindest kostengünstigere Umbuchung. Vielleicht klappt’s.

Hallo,

falls Du nicht um die 100 € drumrumkommst, überlege Dir, ob Du jetzt schon umbuchst. Vielleicht ergibt sich während Deines Auslandssemesters sowieso, dass Du lieber 2 Wochen früher oder 3 Wochen später zurückfliegen willst. Dann müsstest Du sowieso noch einmal umbuchen - buchst Du erst in z.B. 3 Monaten um, gibst Du also nur das Geld aus, dass Du dann auch gezahlt hättest.
(Hört sich jetzt irgendwie nach Milchmädchenrechnung an, aber irgendwo ist die Logik…)

Hallo,

Ich habe gestern für ein Auslandssemester in der USA meinen
Flug gebucht. Mir ist nach 10 min etwa aufgefallen, dass ich
einen Fehler bei der Buchung gemacht habe.

Wah! Hör auf mit den Horrorgeschichten. Ich brauche sowieso schon jedesmal ewig, wenn ich einen Flug oder eine Fahrkarte buche, weil ich mir alles noch fünf Mal durchlese …

Jedoch war das der Dame am Telefon egal und verlangt
100€ für eine Umbuchung.

Ruf doch noch mal an und schau, ob jemand anders dran ist. Denen erzählst du dann was von wegen „armer Student“ oder „kaputter Computer“ oder was auch immer. Probier’s mal. Vielleicht hast du Glück und kannst kostenlos umbuchen.

Falls nicht, würde ich mich schriftlich beschweren und ankündigen, dass ich über diese Website nie wieder einen Flug buche. Schlechter Service muss Konsequenzen haben, finde ich.

Mir ist klar das es mein Fehler ist,
aber besteht da rechtlich oder sonst irgendwie eine
Möglichkeit das geändert zu bekommen, wenns einem sofort
auffällt?? Den Flug habe ich über www.kayak.de betätigt die
mich auf die seite von www.united.com geleitet hat für die
eigentliche Buchung…

Kayak … United … werde ich mir merken.

Na ja, viel Glück mit dem Anruf. Manchmal klappt sowas. Ohne nun hier ins Detail zu gehen - ich habe schon oft etwas aus Kulanz bekommen.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

kurze Erklärung zum technischen Ablauf: Eine Buchung über ein Internetportal läuft normalerweise völlig automatisiert ab. Im Moment des Buchungsabschlusses läuft die Reservierung automatisch in die Ticketing-Straße, die Rechnung wird erstellt, verbucht u.s.w.

Je nach Portal verdient der Produzent an einem Ticket zwischen € 5,-- und € 15,–. Mit dieser Spanne finanziert er die Homepage (Traffic, Domain u.s.w.), die Ticketingfunktion, die Bürgschaft gegenüber der IATA, die Zahlungsausfälle von Spaßbuchern und natürlich sein Personal.

Die Rücknahme eines Tickets am Buchungstag ist grundsätzlich kostenlos möglich. Dazu setzt sich jemand ans Reservierungsterminal und macht das händisch. Da die Spannen bei den Tickethändlern allerdings so gnadenlos niedrig sind, beharren viele auf den ausgeschriebenen Gebühren um ihren Ertrag aufzubessern.

Meine Meinung zu dem Thema kennt Ihr: Ein Reisebüro verdient am Ticket mehr, würde sich aber auch solch ein Verhalten nie erlauben…You get what you pay for.

bye
Rolf

2 „Gefällt mir“

OT: Kundengebaren
Hallöchen,

Falls nicht, würde ich mich schriftlich beschweren und
ankündigen, dass ich über diese Website nie wieder einen Flug
buche. Schlechter Service muss Konsequenzen haben, finde ich.

sowohl die Umbuchungsbedingungen und -preise als auch die vom Fluggast eingegebenen Daten sind von diesem verbindlich bestätigt worden. Daß nun durch Blödheit des Kunden, sei es eine Sekunde oder ein Jahr später, genau diese Bedingungen zum Tragen kommen, hat mit schlechtem Service rein gar nichts zu tun.

Wenn du dir an der Käsetheke 200g Edamer abschneiden läßt, bezahlst, zum Auto gehst und dir da plötzlich einfällt, daß du ja nur 100g brauchst oder eine andere Sorte, gehst du dann wieder rein und willst den umtauschen? Und wenn die sich weigern, beschwerst du dich über den schlechten Service?

Ich bin immer wieder fassungslos über die Mentalität mancher Erdbewohner.

Gruß
Nils

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen guten Tipps und Ratschläge.
Ich habe heute nochmal angerufen und erfahren, dass die Umbuchung des Tickets am gleichen Tag problemlos möglich ist bei United. Am Computer war wohl vermerkt, dass ich am gleichen Tag angerufen habe, Sie hat nur nicht verstanden, wieso das die Kollegin nicht schon gemacht hat… Anscheinend würde das wohl häufiger passieren… wäre aber „in der Regel“ kein Problem…

naja zumindest was gelernt…

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]