Online flug gebucht, Fluggesellschaft annuliert

Guten Tag,

Hallo, wir haben ein großes Problem mit dem online Reisebüro elumbus-reisen.de. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen: vor ca. 8 Wochen haben wir 4 Tickets nach Mumbai mit der Finnair gebucht und bezahlt. Nun teilt das Reisebüro uns mit, daß die Fluggesellschaft Mumbai nicht mehr anfliegt, sondern nur noch Delhi. Dies ist ca. 2500 km entfernt und für uns mit 2 kl. Kindern indiskutabel. Uns wird von dem Reisebüro weder eine andere Fluggesellschaft noch ein Weiterflug nach Mumbai angeboten - nix- statt dessen sagt das Reisebüro, wir müssten den Flug jetzt stornieren, da wir ja nicht nach Delhi wollen und verlangt jetzt pro Ticket 50,-€ Stornogebühren, also 200,-€ dafür, daß wir nicht nach Delhi fliegen, wo wir nie hin wollten - wir sind sprachlos…vielleicht können Sie uns helfen oder andere Leuten vor solchen online Reisebüros warnen.
MOD: Telefonnummer gelöscht da öffentlich sichtbar

Hi,

bei einer Flugstreichung durch die Airline hast Du das Anrecht auf die Rückzahlung des vollen Reisepreises. Und dann buchst Du bei einem anderen Laden einen neuen Flug. Mit welcher Begründung verlangt denn der Laden eine Gebühr?

bye
Rolf

Guten Tag,

Sehr geehrter Herr J.,

gerne lassen wir unseren Service öffentlich diskutieren, aber dann bitten wir Sie, auch alle Fakten zu benennen. Wir haben Ihnen am 17. Juni 2009 vier Flüge mit Finnair für 375 Euro pro Person inkl. Steuern nach Mumbai vermittelt. Sie haben uns um einen weiteren Rabatt gebeten, weil Sie mit vier Personen fliegen und zwei Kinder haben, wir sind Ihnen hier aus Kulanz entgegen gekommen. Sie haben die Flüge bezahlt. Wir haben die Flüge ausgestellt. Wir haben Ihnen einen Gutschein über 100 Euro zugeschickt, den wir in Zusammenhang mit dem Flug angeboten haben. Wir haben für Sie mehrere Flugzeitenänderungen der Airline bearbeitet und Ihnen mitgeteilt. Das ist unser Service, den wir Ihnen erbracht haben und mit dem Sie soweit hoffentlich zufrieden waren.

Ihr Vertragspartner für den Flug ist Finnair. Wir haben Ihnen die Flugleistung von Finnair nur vermittelt. Jetzt hat Finnair die Strecke nach Delhi eingestellt. Dies bedauern wir natürlich sehr und verstehen gut, dass Sie darüber verärgert sind.

Finnair bietet Ihnen jetzt an, nach Delhi statt nach Mumbai zu fliegen. Sie verlangen von uns, dass wir als Reisebüro Weiterflüge von Delhi nach Mumbai bezahlen sollen. Es ist aber nicht unser Verschulden, dass Finnair eine Strecke storniert hat. Wir haben Ihnen Weiterflüge von Delhi nach Mumbai rausgesucht und angeboten, diese müssten aber Sie bezahlen und wenn Sie wünschen bei Finnair einklagen.

Außerdem schlagen Sie uns vor, dass wir Ihnen identische Flüge nach Mumbai zum gleichen Preis beschaffen. Flüge nach Mubai für 375 Euro waren leider ein einmaliges Angebot und vergleichbare Flüge sind im Moment einiges teurer. Auch hier gilt, dass es nicht unsere Schuld ist, wir Ihnen gerne andere Flüge verkaufen, aber wir nicht für den Mehrpreis aufkommen können.

Finnair bietet Ihnen an, den Flug nach Mumbai ohne Gebühren zu stornieren. Da Finnair die Strecke eingestellt hat, hätte Finnair hierzu auch kein Recht. Da wir als Reisebüro den Flug von Finnair aber im Großhandel eingekauft haben, mussten wir dem Großhandel eine Gebühr zahlen, die uns nicht erstattet wird. Ebenfalls verlangt der Großhandel von uns Gebühren für die Stornierung. Diese Gebühren müssen wir leider als Reisevermittler an Sie als Kunden weitergeben. Dies ist ein normales marktübliches Verfahren und bei allen großen Reiseportalen und stationären Reisebüros so. Wir bitten Sie um Verständnis, dass nicht wir als Reisebüro dafür bezahlen können, dass eine Airline eine Strecke streicht.

Wir sind gerne bemüht, Sie als unseren Kunden zufrieden zu stellen. Da uns an der Einstellung der Strecke seitens Finnair aber keine Schuld trifft, können wir nicht dafür aufkommen. Wir verstehen gut, dass Sie mit allen Lösungen nicht wirklich zufrieden sind. Aber wie auch immer Sie sich entscheiden, wir beraten und unterstützen Sie weiterhin gerne.

Jörn Eble, Elumbus

Hallo,
Das online reisebüro www.elumbus-reisen.de sagt, er sei nur Vermittler zwischen mir und der Fluggesellschaft. Ein Großhändler habe die Tickets ausgestellt, der jetzt diese Gebühren haben will. Ich hätte die Möglichkeit, mir diese Kosten von der Fluggesellschaft selbst zurückzuholen.
Jagya

Hallo,
Sie betonen die ganze Zeit, daß Sie nicht Schuld sind, dass Finnair das Flugziel gestrichen hat, Sind wir denn schuld???
Das der Flug günstig ist weiß ich selber, deshalb habe ich ja 5 Monate vorher gebucht und bezahlt. Oder war das nur ein Trick von Ihnen um an Kunden zu kommen???
Ich habe bei Ihnen gebucht und Ihnen bezahlt.
Sie sind mein Vertragspartner und Sie erfüllen den Vertrag nicht! Jetzt sind Sie auch an der Reihe, sich selber die Kosten bei der Finnair zurück zu holen.
Jagya

Hi Jagya,

ganz so ist es nicht. Du schließt mit dem Tickethändler einen Vertrag über die BESORGUNG eines Tickets ab und mit der Airline einen Vertrag über die BEFÖRDERUNG. In Deinem Fall kommt die Airline ihrem Vertrag nicht nach und bietet Dir eine kostenlose Stornierung an.

Der Tickethändler hat seine Leistung schon erbracht. Er hat Dir die Technik für die Buchung zur Verfügung gestellt, das Ticket ausgestellt, Deine Zahlung verbucht u.s.w. Im Gegenteil, durch die Stornierung hat der Händler noch mehr Arbeit. Er muss das Ticket wieder stornieren, die entsprechenden Zahlungen abwickeln, Dich informieren, mit Dir diskutieren :wink:

Es bleibt jedem Händler selbst überlassen wie er das handhabt. Tatsache ist, dass die Servicecharge gegenüber der Airline nicht eintreibbar ist. Unterm Strich ist es für alle Beteiligten eine große Nullnummer: Du hast keinen Flug bzw. musst einen teureren kaufen und dazu noch die Servicecharge kaufen, der Händler hat einen verärgerten Kunden und viel Arbeit und die Airline musste, offensichtlich aus Auslastungsgründen, eine ganze Flugstrecke streichen.

Man kann sich jetzt über juristische Details streiten - aber dazu bin ich nicht der Richtige. Das solltet Ihr im Rechtsbrett diskutieren.

Persönlich bin ich ja Schlichtungsversuchen nicht abgeneigt: Wie wäre es wenn Elumbus Dir neue Flüge verkauft und dabei auf seine Servicecharge verzichtet - Du dafür den Gutschein zurückschickst?

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“