Online Formular ausfüllen

Hallo liebes Forum,

ich weiß leider nicht in welchem Brett ich mit meiner Frage richtig bin, daher verschiebt mich gerne.

Meine Frage ist wohl auch ziemlich simpel, aber ich weiß trotzdem nicht wie es geht :wink:

Wenn ich online ein Formular ausfülle, z. B. eine Buchungsmaske und dazu keine Maus zur Verfügung haben, weiß ich zwar, wie ich mich zwischen den einzelnen Formularfeldern hin und her bewege aber eins weiß ich nicht:
Wie kreuze ich Ankreuzfelder an??? Da gibt es doch bestimmt eine Tastenkombi, oder?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Gruß
Steffi

Hallo,

Wenn ich online ein Formular ausfülle, z. B. eine
Buchungsmaske und dazu keine Maus zur Verfügung haben, weiß
ich zwar, wie ich mich zwischen den einzelnen Formularfeldern
hin und her bewege aber eins weiß ich nicht:
Wie kreuze ich Ankreuzfelder an??? Da gibt es doch bestimmt
eine Tastenkombi, oder?

… ich nehme an, dass Du Dich mit der Tab-Taste (und Shift+Tab) durch die Formularfelder bewegst.
Wenn Du an einem eckigen Ankreuzfeld (Checkbutton) ankommst, dann siehst Du ja an dem leichten Rahmen, dass er jetzt auf eine Eingabe wartet.
Ein Druck auf die Leertaste kreuzt das Feld dann an oder ab.

Bei den runden (=Options-) Feldern sieht es etwas anders aus: während Du die eckigen alle einzeln anspringen kannst, sind die runden Felder immer in Gruppen zusammengefasst, von denen immer nur eins markiert sein darf.
Wenn das erste Optionsfeld markiert ist und auf Deine Eingane wartet, kannst Du Dich mit mit den Pfeil-Auf / Pfeil-Ab - Tasten durch die Optionen bewegen.

Hoffe, das hilft Dir.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Ein Druck auf die Leertaste kreuzt das Feld dann an oder ab.

Wow, Leertaste… Manchmal sollte man es einfach mit dem Einfachsten versuchen :wink:

Wenn das erste Optionsfeld markiert ist und auf Deine Eingane
wartet, kannst Du Dich mit mit den Pfeil-Auf / Pfeil-Ab -
Tasten durch die Optionen bewegen.

Ja funktioniert…

Hoffe, das hilft Dir.

Auf jeden Fall.

Danke und Sternchen,
Steffi