Online Formular mittels javascript controllieren

Hi!

Ich müßte auf einem Formular, eingabefelder, drop down menüs und mehrere radio button eingaben kontrollieren.

Ich habe kein Problem wenn ich die Eingabefelder, dropdown Felder kontrollieren. Auch kein Problem wenn ich nur die Radio Buttons kontrolliere. Wie kann ich das ganze aber in einem Script unterbringen?

Hallo,

aus Deiner Frage ist schwer zu ersehen, was Du nun detaliert kontrollieren willst. Deine globale Beschreibung reicht da nicht um Dir gezielt Hilfestellung zu geben.

Ich wuerde fuer jedes Control Deines Formulars - sei es nun TextBox, Radio, CheckBox, usw. eine eigene Function zur Pruefung schreiben. Und vor dem Abschicken alle diese Funktionen der Reihe nach aufrufen.

Du sagst ja auch nicht, ob eine Pruefung eines Controls veranlasst werden soll, wenn der User den Focus auf naechste Control weiterreicht oder ob am Ende alle onblock gecheckt werden soll.

Auch sagst Du nicht ob die Control-values irgendwelche Beziehungen untereinander aufweisen sollen oder nicht. Meine damit z.B. ob in einer TextBox etwas eigegeben werden soll wenn eine zugehoerige CheckBox aktiviert ist oder auch nicht.

Auch sagst Du nicht ob in einer TextBox z.B. der Value auf String oder nur Zahlen oder vielleicht auf eine konforme eMail-Adresse geprueft werden soll.

Das alles muss man ganz speziell auf ein individuelles Formular per LavaScript anpassen…

CU

Hallo,

Auch sagst Du nicht ob die Control-values irgendwelche
Beziehungen untereinander aufweisen sollen oder nicht. Meine

Nein, das müßen sie nicht. (zum Glück)

Auch sagst Du nicht ob in einer TextBox z.B. der Value auf
String oder nur Zahlen oder vielleicht auf eine konforme
eMail-Adresse geprueft werden soll.

die Text Boxen prüfe ich bereits. Die funktionieren genau so wie die Drop down Felder.

die Radio buttons prüft mir das Script aber nicht mit. Es zeigt nicht mal einen Fehler an. Tut einfach nichts…

cu martin