Dringed gesucht:
Gibt es - im Fall der Übernahme der Versandkosten durch den Empfänger - für etwaige Versender von Paketen, eine kostenlose Möglichkeit zur Versendung von Waren (Abholung der Sendung von einem der Logistik-Dienstleister), bei der die Dienstleistung nur berechnet wird, falls die Sendung auch wirklich auf den Weg gebracht bzw. versendet wird?
Also eine Art „online frankierung mit Abholung zu Hause auf Kommission“?
Online Frankierung mit Abholung gibt es, diese muss jedoch im Vorhinein bezahlt werden. Wird die Ware jedoch nicht versendet, sind die Kosten trotzdem angefallen.
Gesucht ist also eine Möglichkeit zur Vermeidung des Risikos für den Empfänger, das Porto vergeblich zahlen zu müssen, falls der Absender die Ware doch nicht versenden möchte.
Die einzige Möglichkeit. die ich kenne, ist das paket ex works mit einem Logistikpartner/ Spediteur zu versenden. Hier sollte der Absender aber den Auftrag auslösen, da bei Auslösung durch den Empfänger die eventuell anfallenden Kosten durch den Empfänger getragen werden muessten (Stichwort : vergebliche Anfahrt).
Nachteil sind die Versandkosten, die normalerweise erheblich über denen der Post oder anderer Paketdienste liegen. Der Mehraufwand ist hier wahrscheinlich als höher einzuschätzen als das Kostenrisiko.
Dringed gesucht:
Gibt es - im Fall der Übernahme der Versandkosten durch den
Empfänger - für etwaige Versender von Paketen, eine kostenlose
Möglichkeit zur Versendung von Waren (Abholung der Sendung von
einem der Logistik-Dienstleister), bei der die Dienstleistung
nur berechnet wird, falls die Sendung auch wirklich auf den
Weg gebracht bzw. versendet wird?
mfg
Also eine Art „online frankierung mit Abholung zu Hause auf
Kommission“?
Online Frankierung mit Abholung gibt es, diese muss jedoch im
Vorhinein bezahlt werden. Wird die Ware jedoch nicht
versendet, sind die Kosten trotzdem angefallen.
Gesucht ist also eine Möglichkeit zur Vermeidung des Risikos
für den Empfänger, das Porto vergeblich zahlen zu müssen,
falls der Absender die Ware doch nicht versenden möchte.
Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht einfach einmal bei einem Paketdienstlieferranten nachfragen ( DHL, UPS etc. ) Ansonsten vielleicht einmal die Incoterms 2000 nachsehen.
…Gesucht ist also eine Möglichkeit zur Vermeidung des Risikos
für den Empfänger, das Porto vergeblich zahlen zu müssen,
falls der Absender die Ware doch nicht versenden möchte.
Hallo solosigi,
entschuldige bitte für die späte Rückmeldung, war leider längere Zeit „außer Gefecht“ gesetzt.
Zu Deiner Frage kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Wird wahrscheinlich auch schwer sein, einen Anbieter zu finden, denn sobald Du jemanden beauftragst etwas für Dich zu tun und sei es nur die Ware bis zur Abholung zu lagern, wird dieser Jemand Geld dafür verlangen, da immer ein logistischer Aufwand dahinter steckt.
Davon mal abgesehen verstehe ich die Konstellation nicht ganz. Der Empfänger organisiert den Versand von Ware, von der er nicht weiß, ob der Absender diese verkaufen/versenden will?
Geht es evtl. um ebay? So nach dem Motto "Ware kann auch versand werden, wenn der Auktionsgewinner die Abholung organisiert? - Aber auch hier kommt der Empfänger nicht um das Bezahlen herum. Er kann sich die Versandkosten dann höchstens zurückholen, wenn der Absender sich rückwirkend entschließt die Ware doch nicht raus zu geben.
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Hallo solosigi,
ich war mehrere Monate nicht online und habe deshalb Ihre Frage nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, dass es inzwischen eine Lösung für Ihre Frage gibt. An Sonsten freue ich mich um erneute Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
S.Seeger