Online-Gaming - Accountbann

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mich interessiert. Ein Bekannter von mir spielt intensiv ein MMORGP-Onlinegame. Dort hat man die Möglichkeit durch reales Geld an gewisse Items zu gelangen, die diverse Sachen verbessern. Jedenfalls spielt der Bekannte auch öfters mit diesesn Items, er investiert also auch reales Geld.

Abgesehen davon nutzt er auch teilweise gewisse Bugs aus oder spielt mit Zusatzprogrammen, was laut den Geschäftsbedingungen nicht erlaubt ist, soweit ich weiß.

Auf meine Frage hin, ob er nicht „Angst“ hätte, dass er vielleicht gebannt wird meinte er „Ich kennen einen Rechtsanwalt, der meinte, dass wenn ich reales Geld in das Spiel investiere dürfen die mich nicht bannen“.

Ich kann mir gerade nicht so wirklich vorstellen, dass das stimmt.

Wisst ihr da vielleicht mehr?

p.s: Ich stelle diese Frage, weil mich das einfach interessiert. Ich selber spiele weder das Spiel noch ein anderes.

Gruß und danke für die Antwort(en) im voraus

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob das rechtlich überhaupt eindeutig geregelt ist. Ich vermute einfach mal - und da ist es natürlich sehr gut möglich, dass ich mich irre - dass solche Fälle über die AGB abgeklärt sind. Entsprechend müsste man sich dazu die AGB zu Gemüte führen und eine AGB-Prüfung machen. Immer ausgehend davon dass deutsches Recht überhaupt anwendbar ist.

Ansonsten dürfte es durchaus legitim (und ich vermute mal auch legal) sein wenn die Administration Leute begründet von der Nutzung des Spiels ausschließt, besonders wenn ein Spieler mit seinen egoistischen Einzelinteressen das Spielerlebnis für andere nachhaltig stört und negativ beeinflusst.