kommt drauf an, was für einen breitbandanschluss du hast. wlan schafft in der billigsten form 11 MB/s (der ganz alte standard). etliche breitbandanbieter sind von der datenübertragung darunter (2 - 4 MB/s). wenn dein anbieter also weniger als 10 MB/s bietet, ist mit problemen nur dann zu rechnen, wenn du schlechten empfang hast bzw. die treiber oder der wlan-adapter schrott sind (ist teilweise bei fix eingebauten der fall). der flaschenhals ist damit der breitbandanbieter und nicht dein wlan.
bietet dein breitband mehr bandbreite als dein wlan (keine ahnung was gerade standard ist - ich vermute mal sowas um die 50 MB/s), dann bist du mit „normalen“ lan besser dran (mind. 100 MB/s, bei neueren pcs ist auch schon 1 GB/s standard).
durchaus ein kriterium: normales lan ist etwas einfacher zu konfigurieren. bei wlan musst du mind. wpa haben, sonst surfen deine nachbarn gratis bei dir mit. die konfiguration ist zwar inzwischen auch schon ein kinderspiel, aber eben etwas komplizierter als nur kabel anstöpseln.
grundsätzlich ist es so, dass die spiele meist auf dem tcp/ip-protokoll basieren. dabei sollte eigentlich die hardware für die anwendung transparent sein, d.h. die anwendung dürfte grundsätzlcih nicht unterscheiden können, ob sie per kabel oder per wlan auf inet zugreift. aber programmierer sind auch nur menschen und machen fehler und die treiberprogrammierer sind da keine ausnahme…
Bei Counter Strike soll es gut gehen bei Battlefield 2
angeblich gar nicht.
Hängt wohl vom Spiel und der Datenmenge ab.
Kann ich, zumindest was Battlefield (2 + 2142) angeht, nicht bestätigen. Mittlerweile knapp 400 Stunden mit W-Lan gespielt - keine Probleme.
Und das mit DSL-light. Die Ping-Zeiten sind nicht berauschend aber durchaus erträglich. Wichtig ist, das die Verbindung zum Router stabil ist, zu diesem Zweck hab ich mir noch einen Repeater zugelegt.
Das ganze ist also mehr eine Frage der konkreten Gegebenheiten (4 Stahlbetonwände oder nur eine Tür zu überwinden).
Über eine stabile Routerverbindung mache ich mir weniger Sorgen. Interessant wäre es ob sich die Ping Zeiten verschlechtern. Die Bandbreite sollte mit einer 6000dsl Leitung bis zu meinem Provider wohl ausreichen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Über eine stabile Routerverbindung mache ich mir weniger
Sorgen. Interessant wäre es ob sich die Ping Zeiten
verschlechtern. Die Bandbreite sollte mit einer 6000dsl
Leitung bis zu meinem Provider wohl ausreichen.
Ja gerade so
Wenn ich meinen Router anpinge, habe ich eine Antwortzeit von 2-3 ms. Meiner (vermutlich laienhaften) Meinung nach, müsste sich der Ping zum Server um diese Werte verschlechtern.
kommt drauf an, was für einen breitbandanschluss du hast. wlan
schafft in der billigsten form 11 MB/s (der ganz alte
standard). etliche breitbandanbieter sind von der
datenübertragung darunter (2 - 4 MB/s). wenn dein anbieter
also weniger als 10 MB/s bietet, ist mit problemen nur dann zu
rechnen, wenn du schlechten empfang hast bzw. die treiber oder
der wlan-adapter schrott sind (ist teilweise bei fix
eingebauten der fall). der flaschenhals ist damit der
breitbandanbieter und nicht dein wlan.
Das ist völliger Blödsinn (zumindest für Online-Spiele). Auch wenn das LAN nur 1 MBit bieten würde, ein Spiel hätte dadurch keine merklichen Verzögerungen, da Online-Spiele nur wenige KB/s beanspruchen. Es ist also egal ob das LAN mit oder ohne W geschrieben wird. Entscheidend ist der Internetanschluss.
Ich persönlich halte aber von WLAN nicht viel. Mir sind Kabel deutlich lieber. Ist zwar unflexibler, aber man hat deutlich weniger Probleme damit. Für ein WLAN gibt es zu viele Störeinflüsse und wenn ich mit Leuten spiele, die ständig rausfliegen, ist eigentlich immer eine Funkverbindung schuld.