ist es erlaubt, einen Online-Handel mit Produkten zu betreiben, zu denen ich aus rechtlichen Gründen (aufgrund mangelnder Qualifikation) keine Beratung geben darf? Natürlich gäbe es auch weder Kundenhotline noch E-Mail-Support, stattdessen der Hinweis, sich bei Fragen anderswo beraten zu lassen. Es handelt sich im Übrigen um freiverkäufliche Waren.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe
J. Ensinger
solange es keine besonders reglementierten Teilmärkte sind (wie z.B. Arzneimittel) ist Beratung zu den Waren ein Service des Händlers. Den kann er anbieten oder eben auch nicht. Ob die Kunden das so akzeptieren oder nicht musst Du ausprobieren. Viele lassen sich ja im Fachhandel beraten und versuchen dann im Internet das gesuchte billiger zu finden…
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Hier habe ich euch mal ein Beispiel zusammengesucht:
Ich möchte mit Steckdosen handeln, bin aber keine Elektrikerin, darum darf ich weder Einbauanleitungen noch Kaufberatung geben. (Angenommen es gäbe ein solches Gesetz zum Schutz der Steckdosen-Käufer)
Dürfte ich trotzdem mit den Steckdosen handeln, wenn ich Kundenanfragen mit dem Hinweis, dass ich nicht beraten darf, abwiegeln würde? In den für mich relevanten Gesetzestexten -soweit ich das beurteilen kann- konnte ich bislang nur finden, dass ich nicht beraten dürfte. Über den Vertrieb konnte ich nichts finden.
Und wie bekommt man raus, ob ein Teilmarkt reguliert ist? Bei Arzneimittel ist das ja klar, aber gibt es einsehbare Regulierungslisten oder ähnliches für andere Bereiche, die den Vertrieb beschränken? Oder fällt das unter „Allgemeinwissen“ und man muss es einfach wissen?
ist es erlaubt, einen Online-Handel mit Produkten zu
betreiben, zu denen ich aus rechtlichen Gründen (aufgrund
mangelnder Qualifikation) keine Beratung geben darf? Natürlich
gäbe es auch weder Kundenhotline noch E-Mail-Support,
stattdessen der Hinweis, sich bei Fragen anderswo beraten zu
lassen. Es handelt sich im Übrigen um freiverkäufliche Waren.