Online-Hilfe beim Einbau einer zweiten Festplatte?

Hallo,

ich habe einen neuen Rechner. Ich möchte die Festplatte meines alten PCs, von dem ich nur noch die Festplatte habe, in meinem neuen einbauen. Ich weiß allerdings nicht, wie das geht. Bei meinem neuen siehts im Inneren ein wenig anders aus, als bei meinem alten!

Kann mir bitte jemand online helfen, wie ich die zweite Festplatte wo anschließen muss?

Ich habe Bilder vom Inneren des PCs gemacht.

Wer also mir gerne helfen möchte, schreibt mir bitte ne PN.

Freue mich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hi,
also solange es nicht eine Festplatte von vor 10 Jahren ist, müsste sie die selben Anschlüsse haben, wie heutige IDE Festplatten.

Guck dir die Anschlüsse mal an von der Festplatte das müssten einmal so ganz viele kleine Stifte ca über die Hälfte der Seite sein, das ist der IDE Anschluss, einmal 4 sone dicken Stifte, das ist der Stromanschluss und nochmal 8 sone dünnen Stifte für die Master/Slave Wahl.

Jetzt guckst du auf deinem neuen Mainboard nach den kleinen Stiften, da müsste ein genausogroßes Feld mit den Stiften sein wie bei der Festplatte und davon 2, mindestens eines wird aber schon belegt sein.
Dann besorgst du dir n IDE Kabel und verbindest die Festplatte mit dem Mainboard und Steckst noch ein Stromkabel vom Netzteil an die Festplatte.

Aber du wirst von dieser Festplatte nicht starten können wie auf deinem alten Computer, weil die WIndows Installation die Treiber von der alten Umgebung eingespeist hat.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

glaube, ich habe ein einbauproblem!

die neue ist eine, glaube ich, eine ata-platte, die mit einem dünnen roten/rosafarbenen kabel mit dem board verbunden ist.

die alte platte, die ich bereits über der neuen eingeschoben habe, ist eine ide-platte!

Hi,

dann schau mal auf deinem Board nach, ob es vielleicht auch eine Parallel-ATA-Schnittstelle hat.
Wenn nicht, google mal nach Adaptern P-ATA -> S-ATA.

Viele Grüße
WoDi

Hi,
n bisle Vokabeltraining:

Die alten IDE Platten sind P-ATA (Parallel) die neuen sind S-ATA (Serial).

So und zu deinem problem:
Es ist keins :wink: jedes noch so neue Mainboard hat immernoch IDE Kanäle also kannste deine alte Festplatte auf jeden Fall einbauen, schau dich mal n bisle auf deinem Mainboard um, da wirste auf jeden Fall solche Schnittstellen finden, allein schon deshalb weil es so gut wie keine DVD Roms etc… mit Sata gibt.

Es ist auch kein Problem eine Pata Platte neben einer Sata Platte laufen zu lassen.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]