kurz und knapp
wie werde ich online - journalist?
ich würde gerne für eine online plattform arbeiten und wollte wissen welche vorraussetzungen man dafür benötigt
welchen schulabschluss?
ausbildung oder muss man sogar studieren?
wie sieht es mit dem lohn aus?
kann man viel zuhause arbeiten?
würde mich freuen wenn ihr mir diese paar fragen beantworten würdet oder auch noch etwas hinzufügt wenn es euch wichtig erscheint
Grundsätzlich ist Online-Journalist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann also von jetzt aud gleich Online-Journalist werden, und es gibt leider genügende, die außer ihrem eigenen Entschluß, das von Stund an zu sein, keinerlei Qualifikationen nachweisen können. :-/
Wenn Du das ganze dagegen ernsthaft betreiben möchtest, dann:
welchen schulabschluss?
In der Regel Abitur.
ausbildung oder muss man sogar studieren?
Volontariat in einer großen (seriösen) Online-Redaktion wäre wahrscheinlich das Nonplusultra. Studium muss nicht sein, vor allem kein Informatik-Studium. Außerdem gibt es private Akademien und Journaliastenschulen, die Lehrgänge anbieten. Die werden manchmal auch vom Arbeitsamt als Fortbildung bezahlt.
hm… vieleicht ist online journalist die falsche bezeichnung für das was ich gerne machen würde - wie gesagt - ich würde gerne für eine online plattform arbeiten - was ich damit sagen will ist - ich will als angestellter für eine webseite arbeiten
als alternative wäre ich auch damit zufrieden wenn ich für eine zeitschrift arbeiten könnte - ich nehme an das macht man heute viel am pc richtig?
Wenn du Talent hast, brauchst du für diesen Job gar keine Ausbildung. Journalist kann man auch freiberuflich von zu Hause aus machen. Oder was sind deine Vorstellungen von diesem Job? Was kannst du? Warum willst du dies machen?
ich will als angestellter für eine webseite arbeiten
Als Journalist? Als Admin? Als Programmierer? Als Retouscheur? In der Buchhaltung? Im Archiv? In der Putzkolonne?
ich nehme an das macht man heute viel am pc richtig?