Hi auch
mit wieviel Aufwand/Kosten muss man bei Folgendem in etwa
rechnen:
das kommt ganz auf die zur verfügung stehenden Technologien an. Abgesehen davon dass das mit html allein unmöglich ist wäre es bei verwendung von php und mysql relativ leicht das alles umzusetzen. Wobei leicht nicht unbedingt heisst dass es schnell umsetzbar ist.
Homepage, auf der man an online-kursen teilnehmen kann,
- jeder Teilnehmer soll ein Log-in bekommen und einen eigenen
User-
Bereich haben
was heisst eigenen user bereich? wer pflegt die Inhalte? wie unterschiedlich können die Userbereiche sein?
- Die Teilnehmer sollen die Übungen/Erläuterungen (Units) in
einer
vorgegebenen Reihenfolge durcharbeiten.
(Frage dazu: Ist es möglich, dass die Homepage insoweit
erstellt
wird, dass ich die Aufgaben und Lösungen im Nachhinein
eingeben
und ggf. ändern kann, oder müssen diese vor dem
Programmieren
feststehen?)
mittels php ist das möglich - allerdings je nach Aufgabenstellung schwer umsetzbar. Eine simple multiple-choice mit 1 richtigen Antwort ist leicht umsetzbar. Eine freie Texteingabe zur manuellen korrektur wäre auch nicht so schwer.
Schwierig wird es wenn man Fehler abfangen muss z.B. bei der Eingabe von 10 wo 10,00 hin müsste oder so…
- dazu möchte ich einen Link, mit dem man mir direkt e-mails
schicken
kann
ein link oder einen formmailer?
- Neben dem Part mit dem Kurs (Punkt 2) soll es möglich sein,
dem
Teilnehmer Zusatzübungen freizuschalten, die dem Kapitel
entsprechen, dass er gerade durchführt
versteh ich nicht so ganz
So, dass wärs : )) Ich möchte eine ungefähre Orientierung, ob
so etwas günstig/easy zu machen ist oder ob das einen größeren
Aufwand darstellt.
einen gewissen Aufwand macht es natürlich immer.
Im Prinzip kommt es darauf an was alles an vorarbeit geleistet wird. Ein Pflichtenheft sollte vorher erstellt werden. Am besten wäre es wenn Du bereits ein wenig Ahnung davon hättest und auch gleich sagen könntest was schon steht und wie Du Dir das Ergebnis vorstellst.
Professionelle Dienste würden für etwas vergleichbares allein fürs Webdesign schnell 1000 € und mehr verlangen. Von Hobby-Programierern bekommt man das sicher für weniger als die hälfte - aber auch da spielt natürlich die Anforderung eine grosse Rolle. Wenn man alles mehrfach machen muss weil die Vorstellung nicht klar formuliert war dann schnellt der Preis schnell in die Höhe.