Online-Kurse

wie verhält es sich eigentlich, wenn man online-kurse über seine Homepage anbieten möchte.

eine Kollegin sagte mir, dass man diese Kurse irgendwo lizensieren lassen muss und dass es Ärger gibt, wenn man das einfach so anbietet.

Wo muss man sich registrieren lassen?
Gibt es da irgendwelche Richtlinien?

Meine Idee: kann man statt Online-Kurs das ganze nicht einfach Online-Beratung nennen und so das ganze umgehen?

Danke für Eure Meinung

Hallo Michi

Im Prinzip ist es so, dass auch online Kurse wohl von der Zentralstelle für Fernunterricht ZFU http://www.zfu.de begutachtet werden sollten/könnten/müssten/dürften… Du siehst an den Formulierungen: Bislang ist es wohl so: Nix Genaues weiß man nicht…:wink:)

Vielleicht schaust Du Dich mal auf der Webseite der ZFU ein wenig um…

Während alle Fernkurse in „Papierform“ von dieser staatlichen Stelle sehr genau hinsichtlich ihrer didaktischen und inhaltlichen Qualität kontrolliert werden (und das ist ja auch sehr gut so im Sinne des Verbraucherschutzes etc.!), ist es so, dass Online-Kurse (noch???) nicht so genau überprüft werden. Wenn man sich die (ja auch wirklich qualtiativ hochwertigen!!!) Angebote etwa von http://www.akademie.de/ oder anderen Anbietern ansieht, dann ist dort nirgendwo etwas von ZFU-Siegel o.ä. zu lesen… Und dieses Prüfsiegel müssen eben alle sonstigen in D verkauften Papier-Fernkurse besitzen (außer reinen Hobbykursen…)

Mit einem solchen Siegel kann man natürlich für seine Fernschüler auch wirklich sicherstellen, dass man staatliche geprüfte Qualität liefert; dies kann also durchaus auch ein wichtiges werbendes Element für neue Kunden sein. Aber: Die ZFU-Prüfung ist recht aufwendig, nimmt mehrere Monate Zeit in Anspruch und natürlich muss man dann sein Lehrmaterial nach den Vorgaben der staatlichen Prüfer umarbeiten, um den „Stempel“ dann auch zu bekommen… Und es kostet einiges Geld (mindestens 1.500 DM), man braucht pädagogische Fachkräfte, die man in einem Antragsbogen auch namentlich und mit deren pädagogischer Qualifikation nennen muss. Mal so „aus dem Ärmel geschüttelt“ ist eine solche ZFU-Zertifizierung eines Fernkurses wirklich nicht… :wink:))

Um es mal so zu sagen: Die Leute von der ZFU wären wohl eigentlich zuständig auch für Online-Kurse, aber irgendwie scheinen die mit der Überprüfung der Online-Lernmaterialien nicht so ganz hinterher zu kommen. Da aber alles mit Internetkursen im Moment schwer „in Mode“ ist, kann es natürlich sein, dass die auch irgendwann dazu übergehen, auch nach unlizensierten Online-Kursen zu suchen, um dann ein wenig „auf den Busch“ zu klopfen. Aber im Moment scheint das noch nicht der Fall zu sein, weil auch (ohne Garantie!!!) die Rechtslage noch nicht so ganz klar ist… Aber „im Prinzip“ (!!!) sehen die ZFU-Leute ihre Aufgabe auch darin, Online-Kurse zu überprüfen.

Das wird z.B. deutlich aus den Bemerkungen des Chefs der ZFU, Michael Vennemann, in diesem Bericht

http://www.firstsurf.de/lamers0128_f.htm

So,ich hoffe, die Hinweise helfen jetzt etwas weiter??? Dir in jedem Fall viel Erfolg und wenn Du mehr Infos bekommen solltest, dann würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht von Dir freuen!!! Bin nämlich selbst an dem Thema interessiert!!!

(Kleiner Haken: Es kann sein, dass ich evtl. ein paar Tage offline bin wg. Umzug)

Viele Grüße

Anne