Online Leistungserrechung nach online Strommessung

Hallo Experten,

bei einem meiner Drehstrommotoren wird die Stromstärke sekündlich mitgeschrieben. Diese Daten kann ich mir schön in Excel transportieren lassen.
Was brauche ich jetzt noch, um mir die el. Leistung (die relevant für meine Stromrechnung ist) zu berechnen?

Kann man die el. Spannung bei dem Drehstrommotor als konst. ansehen?

Welche Leistung ist relevant für die Stromrechnung, soll heißen, brauch ich auch den cos phi des Motors?

Danke
Micha

Hallo,

du kannst zwar Spannung und Phasenwinkel durch Vermutungen ersetzen, wenn keine Messung möglich ist, aber dann ist die errechnete Leistung auch nur eine grobe Näherung - so gut eben wie die Vermutungen zutreffen und sicher nicht besser als 10%.

Einen Streit mit den Stadtwerken solltest du auf dieser Basis eher nicht anfangen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun, der Phasenwinkel steht auf dem Leistungsschild des Motors. Den müsste ich sozusagen nicht annehmen.

Bei der Spannung - nun, da ist ja die Frage, ob Stern oder Dreieck. Wenn ich weiß, wie der Motor geschaltet ist, dann kann man die Spannung doch als konst. annehmen, oder nicht???

Wie rechnen Stadtwerke denn ab? Scheinleistung, Wirkleistung???

Hallo,

Nun, der Phasenwinkel steht auf dem Leistungsschild des
Motors. Den müsste ich sozusagen nicht annehmen.

So? Was passiert denn wohl, wenn sich die Belastung ändert?

Bei der Spannung - nun, da ist ja die Frage, ob Stern oder
Dreieck. Wenn ich weiß, wie der Motor geschaltet ist, dann
kann man die Spannung doch als konst. annehmen, oder nicht???

Klar. Man kann sogar die Leistungsaufnahme des Motors als konstant annehmen. Und die dann mit der vermuteten Betriebsdauer multiplizieren, dazu einen Strompreis schätzen, schließlich noch die Lebensdauer einrechnen und die Reparaturkosten über diese Zeit und dann erhält man beliebige Werte für die Gesamtkosten in den nächsten 150Jahren.

Wie wäre es denn, wenn Du erstmal beschreibst, was Du eigentlich machen willst?
Gruß
loderunner

Was ich eigentlich machen will? Wie gesagt, ich habe einen Asynchronmotor, von dem ich aller zwei Sekunden die Stromaufnahme aufgezeigt bekomme.
Ich will einfach nur wissen, wieviele kWh der dann nach einem Tag gezogen hat.

Und dafür brauche ich eine Formel. Mehr ist es nicht.

Aber auch nicht weniger…

Was ich eigentlich machen will? Wie gesagt, ich habe einen
Asynchronmotor, von dem ich aller zwei Sekunden die
Stromaufnahme aufgezeigt bekomme.
Ich will einfach nur wissen, wieviele kWh der dann nach einem
Tag gezogen hat.

Hallo
Die Antwort hast Du Dir schon selbst beantwortet.
kWh = Kilowattstunden = Kilowatt mal Stunden.

Gruß schwubbi1877

Und dafür brauche ich eine Formel. Mehr ist es nicht.

Aber auch nicht weniger…

Hallo,
Dein Problem lässt sich allein per Strommessung (und die auch noch ohne Phasenbezug) halt nicht lösen. Da kannst Du vermuten, wie Du lustig bist, es geht so nunmal nicht. Phaysik lässt sich nicht durch Schätzungen und Annahmen überlisten.
Besorg Dir einen Drehstromzähler und lass den messen, wenn es Dich wirklich interessiert.
Gruß
loderunner