Online Lohn- und Gehaltsabrechnung Programme?

Guten Tag,

gibt es gute online Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogramme auf dem Markt?

Beim googeln stoße ich immer wieder auf teils veraltete Software oder Outsourcing-Dienstleistungen, die ich nicht haben möchte.

Kennt jemand eine / mehrere gute Seiten, auf denen auch die Preise zu finden sind oder kann mir jemand etwas empfehlen?

MFG

Servus,

Personal- und Lohndaten online verarbeiten wirft datenschutzrechtliche Probleme auf, die man nicht nebenher behandeln kann.

Entweder, man greift auf einen in dieser Hinsicht verlässlichen Dienstleister zurück - dann hat man noch genug zu tun mit der Einrichtung des „eigenen Endes“, auf das der Dienstleister keinen Einfluss hat; sinnvoll in einem nicht zu komplexen Betrieb ein separater PC, physikalisch von allen anderen getrennt, mit separatem Internet-Zugang, der ausschließlich für Lohndaten benutzt wird und nur für die in diesem Zusammenhang benötigten Verbindungen online geht.

Oder man macht die ganze Geschichte im Haus, auf einem separaten PC, ggf. mit externer Festplatte ergänzt (zehn Jahre Datenarchivierung gibt schnell sichtbare Volumina). Hierfür gibt es viele schlechte, einige ganz ordentliche (darunter Lexware) und wenige gute Anwendungen. Wenn man nicht grad Baulohn oder öffentlichen Dienst abrechnen will - und möglichst auch keine Altersteilzeit und Kurzarbeit -, tuts Lexware dicke.

Schöne Grüße

MM