Online Marketing Berufseinstieg

Hey, ich hoffe, dass jemand mit mehr Ahnung als ich mir etwas weiterhelfen könnte. Mein Freund ist nun mit der Uni fertig und möchte später als Online Marketer von unterwegs aus arbeiten und die Welt bereisen. Haltet ihr die idee für machbar und wenn ja, wie glaub ihr köntne man soetwas am besten erreichen? Ich finde das nämlich auch sehr spannend, hab aber kein Marketing oder so studiert :slight_smile:

Hmm, ich bin da jetzt kein Genie, was das angeht, aber ein Freund von mir arbeitet in ner Werbeagentur, die auch Online Marketing macht. Herum reisen tut er da nur eigentlich wegen der Kunden, weil die überall verstreut im deutschsprachigen Raum sitzen …

Deine Frage klingt aber eigentlich eher nach dem, was die sogenannten „digitalen Nomaden“ so tun, oder? Wie auch immer: Wenn du quasi von überall aus arbeiten willst, muss es ein Job sein, denn du komplett übers INet machen kannst. Und davon gibt’s glaub ich nicht so viele …

um vom online Marketing leben zu können, musst du nicht studiert haben :wink:

ich selbst betreibe auch online Marketing. Vom Schulabschluss her habe ich die Hauptschule und eine Berufsausbildung :smiley: . Und trotzdem kann man online Marketing betreiben. Das ist der grosse Vorteil dabei, dass das jeder lernen kann. Es gibt gewisse Grundformen, die man können muss und dann muss man lernen und arbeiten und sich dabei auch persönlich weiter entwickeln.

Wenn man sich dazu entschliesst, ein Network aufzubauen, muss einem auch klar sein, dass dies absolut nichts damit zutun hat, dass man mal ein ein paar Minuten ein paar Tasten drückt und man hat sein Monatseinkommen. Das ganze ist Arbeit. Man muss sich erst etwas aufbauen.

Zum Aufbauen muss man sich ein seriöses Network suchen und nicht eins, was schnell wieder weg ist. Die Arbeit lohnt sich sonst nicht. Und man muss zu 1000% zu dem Network stehen und in diesem Bereich zum Profi werden. Also lesen, arbeiten etc. Ich sehe Network Marketing als Beruf. Wobei sowas natürlich auch Nebenberuflich möglich ist.

Wenn er mit der Uni fertig ist, sollte er auch zumindest ein wenig erwachsen geworden sein. Träume sind schön und wichtig, und man sollte sich auch nicht davon abbringen lassen, diese als Ziel zu verfolgen. Aber man sollte in dem Alter auch realistisch genug sein, dass es zwar Rockstars, erfolgreiche Fotomodelle und berühmte Schauspieler gibt, dass aber nun mal nichts ist, was man als Berufseinsteiger sinnigerweise gleich im ersten Schritt versuchen sollte anzugehen.

D.h. erst einmal überhaupt in der Branche Fuß fassen. So ganz klassisch, Dabei zusehen, dass man - wenn man die Wahl hat - sich den in Richtung des vorgestellten Ziels interessantesten Arbeitgeber sucht. Zusehen, dass man sich zielgerichtet weiter qualifiziert, und sich Zusatzqualifikationen schafft, die 99,9% der Kommilitonen/Kollegen nicht haben, und die man für das angestrebte Ziel gebrauchen kann. Und dann schaut man, sobald man ausreichend sattelfest ist, mal hier, mal da, was es denn an Jobs gibt, die einen dem Ziel schrittweise näher bringen.