Online-Marketing

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich las, es gebe Firmen mit mehreren Mitarbeitern, die sich auf das Online-Marketing spezialisieren und bei der alle Mitarbeiter gut davon leben können.

Ich gehe davon aus, daß dies wahr ist.

Meiner Erfahrung nach ist der Weg zum Beruf des Online-Marketing-Fachmannes nicht dokumentiert. Ich möchte gerne von Ihnen erfahren, wie ich ein solches Unternehmen aufbaue. Eine zusätzliche Bitte, verlieren Sie sich bitte nicht in schwammigen Begriffen.

Grüße aus Köln
Andreas Kenn

Sehr geehrter Herr Kenn,

da ich selbst einige Zeit für ein Online Marketing Unternehmen vertrieblich tätig war und diese Disziplin auch selbst aktiv betreibe, kann ich Ihnen wie folgt antworten:

  1. Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit potentiellen Kunden auf.

  2. Lassen Sie sich mit den richtigen Ansprechpartnern verbinden (den Entscheidern, das ist sehr wichtig)

  3. Viele Ihrer Ansprechpartner sind online und hören sich gerne Ihren Vortrag an, wenn dieser qualifiziert ist. Zeigen Sie Beispiele Ihrer Arbeit direkt online.

  4. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin und nehmen Sie eine Analyse des derzeitigen Auftritts mit, den Sie verbessern möchten. Zeigen Sie die Defizite auf und machen Sie Verbesserungsvorschläge.

  5. Vereinbaren Sie ein Honorar - üblich sind, eine gute Qualifikation vorausgesetzt, 400-3000 Euro Tageshonorar. In der Tat sind hier die Geschäftspraktiken nicht dokumentiert. Daher sollten Sie Ihre Geschäftsabwicklung offen und transparent kommunizieren. Es gibt zu viele Glücksritter, Halbwissende und auch Betrüger in der Szene, die schnelles Geld machen möchten.

  6. Natürlich sollten Sie auch daran denken, Ihr eigenes Unternehmen zu promoten um selbst einen guten Namen zu bekommen. (Derzeit findet man Sie weder in Google, noch in dieser Plattform) Man wird schon hinschauen, ob Sie Ihren Job beherschen, in der Szene zu Hause sind und wie Sie mit der eigenen Online Promotion umgehen.

Soweit ein paar erste Hinweise.

Schöne Grüße nach Köln

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bitte unbedingt um Trennung der beiden Themen!
„Firma aufbauen“ und „Online-Marketing-Fachmann werden“ hat nicht direkt etwas miteinander zu tun.
Ersteres ist eine Kunst für Sich und würde eine Antwort hier sprengen. Ich empfehle dazu einschlägige Foren & Literatur
Zweiteres ist wesentlich einfacher, kann aber hier auch nicht umfassend beantwortet werden.
Ich empfehle dazu:

  1. Einstiegsliteratur von Google zum Thema AdWords
  2. Ausprobieren, genau beobachten und mit neuen Erkenntnissen wieder probieren
  3. Geduld haben (ein bis zwei Jahre) und Trends beobachten
  4. Erst nachdem man ein Fachmann geworden ist, wieder über das Thema Firmengründung nachdenken.

Viele Grüße
C.Winkler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Kenn,

das Feld Online-Marketing ist wirklich gross. Zuerst einmal eine Frage:

Moechten Sie

  • Online-Marketing fuer andere Unternehmen oder
  • Online-Marketing fuer sich selbst machen?

Ich freue mich auf Nachricht

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich las, es gebe Firmen mit mehreren Mitarbeitern, die sich
auf das Online-Marketing spezialisieren und bei der alle
Mitarbeiter gut davon leben können.

Ich gehe davon aus, daß dies wahr ist.

Meiner Erfahrung nach ist der Weg zum Beruf des
Online-Marketing-Fachmannes nicht dokumentiert. Ich möchte
gerne von Ihnen erfahren, wie ich ein solches Unternehmen
aufbaue. Eine zusätzliche Bitte, verlieren Sie sich bitte
nicht in schwammigen Begriffen.

Grüße aus Köln
Andreas Kenn

Sehr geehrter Herr/Frau ?,

es geht um Online-Marketing für andere Unternehmen.

Grüße nach ?
Andreas Kenn

Hallo Herr Kern,

sicher verstehen Sie, dass ich Ihnen auch nicht sagen kann, wie Sie so ein Unternehmen aufbauen können. Da sollten Sie sich an einen Unternehmensberater wenden. Ich kann Ihnen sicher ein paar Tipps geben, wie Sie Ihr Online-Marketing verbessern können.
Und ja es stimmt, dass es genügend Unternehmen gibt - d.h. naturgegeben auch Konkurrenz - die mit Online-Marketing sehr gut leben können. Vielleicht sollten Sie sich aber auch gleich etwas spezialisieren. Bspw. in Richtung SEM oder SEO oder Webanalytics-getriebene Marketingaktivitäten. Oder sie beschäftigen sich mit Word-of-Mouth, Affliate etc. Ich denke, dass man mit einer klaren (d.h. auch engen) Positionierung an den Markt geht, viel bessere Chancen hat, als wenn man sagt ich mache „Online-Marketing“.

Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Meißner

Hallo Andreas,

sorry, aber diese Anfrage ist mir zu allgemein. Ich weiss nicht welchen Kenntnisstand Sie von der Branche / Bereich haben bzw. allgemeine Kenntnisse bzgl. Unternehmensgründung / bzw. -führung. Daher weiss ich nicht wie weit ich ausholen muss.

sorry, dass ich somit fürs Erste nicht helfen kann.

Mfg
Dirk

Ich kenne die Branche nicht und habe sehr gute Kenntnisse über Unternehmensgründung und -führung.

Grüße aus Köln
Andreas Kenn

wo soll ich anfangen - habe auch keine zeit lange romane zu schreiben - versuchen sie mich mal ab 17 uhr unter der 0341 355531 220 zu erreichen - vielleicht kann ich Ihnen auf die schnelle ein paar Tips geben.

Gruss, Dirk

Ich kenne die Branche nicht und habe sehr gute Kenntnisse über
Unternehmensgründung und -führung.

Grüße aus Köln
Andreas Kenn

Kenntnisse in Unternehmensgründung sind zur Genüge vorhanden. Welche der Untergruppen SEM oder SEO oder Webanalytics-getriebene Marketingaktivitäten, ist am ehesten nachhaltig.

Grüße nach Dresden
Andreas Kenn

Was meinen Sie mit „am nachhaltigsten“? Wenn Sie meinen, welche Aktivität am langfristigsten zu verfolgen sei, denke ich, dass alle Online-Marketing-Aktivitäten langfristig interessant sind, da der Markt generell ein Wachstumsmarkt ist. Da wo Sie am besten sind bzw. am schnellsten Kompentenz aufbauen können und was Ihnen am meisten Spaß macht - das wären meine Kriterien für eine Spezialisierung. Mir persönlich machen webanalytics-getriebene MArketingaktivitäten am meisten Spaß.

Viele Grüße.

Hallo Herr Kenn,

ja, es stimmt – es gibt Unternehmen, die sich auf das Online Marketing spezialisiert haben und davon gut leben. Das Berufsbild des Online Marketers bezieht sich aber auf zwei Bereiche. Zum einen ist es der festangestellte Marketing Mensch, der sich um die Belange der Website kümmert und Online Aktionen entwickelt und betreut, die zweite Gruppe ist höchstwahrscheinlich die, die Sie meinen. Es sind Menschen, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben. Prinzipiell kann jeder, der sich Kenntnisse darüber angeeignet hat, wie eine Domain zu definierten Suchbegriffen eine hohe Platzierung in Google und Co. erreicht, seine Dienste anbieten. Hier handelt es sich aber um ein hart erarbeitetes Brot. Zum einen sollten Sie über sehr gute Kenntnisse in HTML und PHP verfügen, da die On-Site Optimierung Eingriffe in Code verlangen kann (sprechende URLs etc), zum anderen sollten Sie wissen, wie Sie über Off-Site Aktionen, d.h. über die „Beschaffung“ von Backlinks etc Ihre Seite promoten. Wenn Sie nicht bereits jetzt über viel Erfahrung in diesem Thema verfügen, würde ich mich nicht damit selbständig machen, sondern versuchen, in einem dieser Unternehmen einen Job zu erhalten und das Geschäft zu lernen. Sollten Sie es doch selbst probieren wollen, ist der Weg wie folgt:

  1. Wissen, wie in diesem eBook kennen http://seo-news.de/downloads/Grundlagen%20der%20Such…
  2. ein Gewerbe beim Ordnungsamt anmelden
  3. Kunden suchen
  4. Kunden beraten und Erfolg haben
  5. Rechnung schreiben und reich werden

Das ist es wirklich schon. Falls Ihnen das eBook noch nicht reicht, bietet auch die marketing-academy.net Kurse zu SEO und SEM an.

Liebe Grüße nach Köln,
Jens Hauschildt