Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit meinem neuen Notebook und dem Nokia 6110 ohne weiteres über die IR Schnittstelle Mobil Online zu gehn?!
Da das 6110 ja kein Modem eingebaut hat, wie z.B. das 7110, wird beim ansprechen über IR zwar mein 6110 erkannt und auch so angezeigt, aber ich weiß leider nicht wie ich jetzt damit online gehe…
DFÜ Netzwerk habe ich soweit alles eingerichtet…
Gibt es vielleicht eine Software Lösung für das Modem Problem?
Bei älteren 6110 kann man tatsächlich nur über Kabel online gehen, da die IR-Schnittstelle die Modemfunktion nicht unterstützt. Bei neueren Modellen (ca. Ein Jahr oder jünger) benötigt man nur die Nokia Cellular Data Suite, die zwischen 200 und 300 DM kostet. Ein Kabel ist da auch mit dabei, so daß es auf jeden Fall funktioniert. Einwählen kann man sich über T-Online, AOL oder (meiner Meinung nach) am angenehmsten über Freenet mobile Internet by call für ca. 48 Pf. / min. Lohnt also nicht zum surfen, ist aber für emails okay.
Grüße!
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich benutze das 6110 zusammen mit einem Palm3 zum mailen und surfen. Nach dem Palm OS IR update funktioniert das ganz gut. Auch die Erfahrungen mit der IR zu IR Verbindung zum Notebook (Toshiba und div. andere) sind nicht
so berauschend: Das Handy muß wirklich genau davor liegen, ganz gerade, etc. Am besten an einem Stock direkt davor gebunden. Also mit dem DataSuite Kabel funktioniert es wirklich besser.
Gruß
H.Heigl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]