Online mit UMTS und ExpressCard

Hallo Experten,

ich trage mich mit dem Gedanken, mit eine UMTS-Flat zuzulegen. Die von ePlus/Base scheint mir ja mal nicht schlecht zu sein. Dummerweise hat mein Notebook (mit XP Pro) keine PCMCIA-Port, sondern einen Slot für ExpressCards.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich das am besten realisiere? Eine Lösung über USB käme auch in Frage…

Gruß und Dank!
(Woly)

Hallo Woly,

ich trage mich mit dem Gedanken, mit eine UMTS-Flat zuzulegen.
Die von ePlus/Base scheint mir ja mal nicht schlecht zu sein.

Na ja, 45 Euro im Monat (und das 24 Monate lang) finde ich nicht gerade günstig. Wenn ich dann noch die Netzabdeckung ( http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts ) hinzuziehe … Gab es da nicht zudem erst kürzlich Kündigungen wegen zu großer Nutzung einer UMTS-Flat?

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich das am besten
realisiere? Eine Lösung über USB käme auch in Frage…

Dann solltest Du mal „umts-box usb“ (scheinbar mindestens 100 Euro) bei google eingeben. Da gibt es verschiedene Angebote.

Mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Steffen,

ich kenne die Netzabdeckung. Dort, wo ich Empfang haben muss, ist UMTS verfügbar.

Natürlich ist das ein stolzer Preis - hast Du einen anderen Vorschlag?

Gegoogelt hab ich natürlich schon. Aber ich wollte eigentlich lieber eine Expertenmeinung hören. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem - und dieses schon gelöst?

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

ich kenne die Netzabdeckung. Dort, wo ich Empfang haben muss,
ist UMTS verfügbar.

Schon mal gut. Mein Nachbar hat sich das vorher nicht angeschaut… :smile:

Natürlich ist das ein stolzer Preis - hast Du einen anderen
Vorschlag?

Nein, da ich keine Ahnung habe, wofür Du UMTS nutzen wirst und wo Du unterwegs bist. Der Kommentar mit dem Preis war nur eine persönliche Meinung. Wollte Dir nicht zu nahe treten.

Gegoogelt hab ich natürlich schon. Aber ich wollte eigentlich
lieber eine Expertenmeinung hören.

Keine Ahnung was Du jetzt an Experten erwartest. Berufsausbildung kann ich Dir keine entsprechende vorweisen, nur den Fakt dass ich mich vor einem halben jahr ausführlich genau mit Deinem Problem beschäftigen musste.
Die einzige Möglichkeit mir bekannte Möglichkeit mit ExpressCard hast Du sicherlich auch schon gefunden und wegen der Anschaffungskosten verworfen. Was dann spricht dann also gegen die wesentlich günstigere UMTS-Box? Falls Du meiner Empfehlung bezüglich google noch nicht gefolgt bist und deshalb nicht weißt, was ich meine. Ich meine so etwas: http://www.akmedia.de/usb-umts-box-u111.php

mit besten Grüßen
Steffen B.

Moin Steffen,

die Sache mit den USB-Boxen schreckt mich - ehrlich gesagt - ein wenig ab. Ist vielleicht nur ein Gefühl, aber auf mich wirkt das Ganze nicht sonderlich stabil. Meine alte PCMCIA-Karte (T-Mobile) hatte alleine schon ziemliche Schwierigkeiten, stabile Verbindungen aufzubauen und zu erhalten (das alte Notebook hatte noch PCMCIA). BlueScreens gab’s immer mal wieder…

Du meinst sicher die „Merlin XU870“…? Ja, die kostet allerdings einen dicken Happen. Ich würd’s jedoch in Betracht ziehen - bis Anfang 2007 (dann erst brauche ich das Teil) kann der Preis ja auch noch ein wenig fallen. Ich bin bloß nicht sicher… wird das mit den gängingen Providern (ePlus, Vodafone, T-Mobile usw.) funktionieren?

Ist Dir die Möglichkeit bekannt, ein UMTS-fähiges Handy über IR oder Kabel als „Modem“ einzusetzen? Welche Vor- und Nachteile hätte das? Immerhin müsste ich so nicht ein Extra-Gerät (Box) mit mir rumschleppen - das Handy hab ich ja eh immer dabei.

Zum Hintergrund: Ich bin viel mit dem Notebook unterwegs und kann mich meistens an ein vorhandenen Netzwerk (z. B. im Büro) anstöpseln. Dort unterliege ich dann aber meistens den Einschränkungen der Proxy-Server, die z. B. SMTP und POP nicht zulassen. Könnte ich hier unabhängig per UMTS online gehen, wäre mir sehr geholfen. Dass das durchaus ein paar Euro kosten wird, ist klar… aber ich will mir erstmal einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen. Dann kann ich immer noch entscheiden.

Danke und Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

die Sache mit den USB-Boxen schreckt mich - ehrlich gesagt -
ein wenig ab. Ist vielleicht nur ein Gefühl, aber auf mich
wirkt das Ganze nicht sonderlich stabil. Meine alte
PCMCIA-Karte (T-Mobile) hatte alleine schon ziemliche
Schwierigkeiten, stabile Verbindungen aufzubauen und zu
erhalten (das alte Notebook hatte noch PCMCIA). BlueScreens
gab’s immer mal wieder…

Ok, unter den Voraussetzungen kann ich Deine Bedenken verstehen.

Du meinst sicher die „Merlin XU870“…? Ja, die kostet
allerdings einen dicken Happen. Ich würd’s jedoch in Betracht
ziehen - bis Anfang 2007 (dann erst brauche ich das Teil) kann
der Preis ja auch noch ein wenig fallen.

An fallende Preise glaube ich bei dem Produkt allerdings nicht. Dazu dürfte es zu sehr Nischenprodukt sein…

Ich bin bloß nicht
sicher… wird das mit den gängingen Providern (ePlus,
Vodafone, T-Mobile usw.) funktionieren?

Nach meiner damaligen Recherche ja.

Ist Dir die Möglichkeit bekannt, ein UMTS-fähiges Handy über
IR oder Kabel als „Modem“ einzusetzen? Welche Vor- und
Nachteile hätte das? Immerhin müsste ich so nicht ein
Extra-Gerät (Box) mit mir rumschleppen - das Handy hab ich ja
eh immer dabei.

Ja, das geht auch. IR geht ist aber meiner Meinung nach inaktzeptabel, da Du damit nicht die UMTS-Geschwindigkeit voll nutzen kannst. Bluetooth ginge auch, stellt aber ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar. Somit nach meiner Meinung auch nicht aktzeptabel. Beste Lösung, wäre bei der Nutzung eines UMTS-Handys für mein Empfinden also ein Datenkabel. Nun stellt sich nur die Frage, wie die USB-Ausstattung Deines Notebooks ist. Je nach Variante kannst Du dann damit auch wieder ausgebremst werden (wäre natürlich auch bei der UMTS-box via usb zu beachten)

Zum Hintergrund: Ich bin viel mit dem Notebook unterwegs und
kann mich meistens an ein vorhandenen Netzwerk (z. B. im Büro)
anstöpseln. Dort unterliege ich dann aber meistens den
Einschränkungen der Proxy-Server, die z. B. SMTP und POP nicht
zulassen. Könnte ich hier unabhängig per UMTS online gehen,
wäre mir sehr geholfen.

Verstehe ich richtig, dass das Hauptproblem im oft nicht möglichen Abruf wichtiger mails ist? Wieso dann nicht einen Webmaildienst? Entweder gegen cash (aber immer noch erheblich billiger als die umts-Variante)oder eben google-mail? Da kannst Du deine mails z.Bsp. zu Hause per POP abrufen und das Original gleichzeitig online lassen. Einige dieser Webmailer bieten auch SMS-Benachrichtigung. Zur Not kannst Du dann auch per WAP auf Dein Konto zugreifen. Müsstest halt mal probieren, wie hoch die Kosten bei voraussichtlichem gelegentlichem Abruf per wap gegenüber einem kompletten UMTS-Vertrag sind.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo nochmal,

danke für Deine Hinweise auf die möglichen Nachteile von IR und Bluetooth - daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Die Kabellösung erscheint mir demnach am sinnvollsten. Mein Notebook ist brandneu und mit USB 2.0 ausgerüstet. Die Übertragungsrate würde für meine Zwecke ausreichen.

Verstehe ich richtig, dass das Hauptproblem im oft nicht
möglichen Abruf wichtiger mails ist?

Nein-nein… das war nur ein Beispiel… es gibt da noch eine Reihe anderer Dinge, für die ich eine „direkte“ Online-Verbindung benötige. Wenn’s nur um eMails ginge, würde ich tatsächlich mit einem Webmail-Account oder Outlook Web Access oder ähnlichem arbeiten.

Ich denke, ich schau mich mal bei den UMTS-Handys um und recherchiere diese Möglichkeiten mal weiter. Auf jeden Fall schonmal danke für Deine Tipps.

Gruß
(Woly)