Online nur um Mails abzuholen

Wie bringe ich SuSE 6.2 dazu, eine PPP-Verbindung aufzubauen, die Mails (z.B. mit fetchmail) abzuholen und anschließend sofort die Verbindung wieder zu kappen?

Die schwere Variante: Wenn gerade telefoniert wird, soll das Modem natürlich nicht die Verbindung aufbauen und damit das Telefonat unterbrechen (TAE-3-fach-Dose :wink:

Gruß
Thiemo

Die schwere Variante: Wenn gerade telefoniert wird, soll das
Modem natürlich nicht die Verbindung aufbauen und damit das
Telefonat unterbrechen (TAE-3-fach-Dose :wink:

Das ist schonmal das GROSSE Problem. Wie soll das Modem feststellen, dass die Leitung frei ist, ohne die Leitung zu unterbrechen?

Normalerweise kukkt oder hoert das Modem ersma, ob ueberhaupt ein Waehlton da ist, wenn nicht, legt es auf und probiert es nochmal. Damit das Modem nicht nochmal sofort abnimmt, die Modemkonfiguration anders einstellen.

Li

Soetwas habe ich mir auch schon fast gedacht. Wie sieht es aber mit der einfachen Variante aus: Der Benutzer ruft seine Mails in obiger Weise nur ab, wenn die Leitung auf jeden Fall frei ist?

Gruß
Thiemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…]

Soetwas habe ich mir auch schon fast gedacht. Wie sieht es
aber mit der einfachen Variante aus: Der Benutzer ruft seine
Mails in obiger Weise nur ab, wenn die Leitung auf jeden Fall
frei ist?

Bei einer TAE-3fach Dose (NFN vermutlich) brauchst Du keine Sorgen haben. Dort kann das Modem die Telefonverbindung nicht stören und umgekehrt. Dazu gibt es ja diese Dosen. Voraussetzung ist, dass Dein Modem ein offiziell in Deutschland zugelassenes Gerät ist.

Dann läuft es in der Tat so ab, dass das Modem durch nichtentdecken des Wähltons automatisch merkt, dass es nicht online gehen kann :smile:

Wie willst Du das abholen der mail denn automatisieren? Soll jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (oder auch mehrmals) automatisch mail abgeholt werden, so ist

man cron

eine gute Anlaufstelle.

Wenn es nur darum geht, nach dem einwählen automatisch das mailabfragen etc. auszulösen, gibt es dafür bereits vorgefertigte Lösungen im /etc/ppp Verzeichnis (ip-up).

Das müsste auch für nicht SuSE Distributionen gelten. Bei SuSE stimmt es aber auf jeden Fall.

Gruss

Jens