Online-offline etc

Hallo! Seit gestern hänge ich auch privat im Netz und nicht nur beruflich. Habe ein Modem und Compuserve Office (=keine Werbung!). Beim beruflichen Zugang habe ich mich um Gebühren nicht kümmern müssen. Privat sieht das anders aus. Meine Frage:
Wann tickert der Gebührenzähler? Immer wenn ich eine Verbindung aufgebaut habe? Nur wenn Daten übertragen werden? Hat der online/offline-Schalter in Netscape da eine Bedeutung? Und, kann man eine Verbindung noch anders als durch Ausschalten des Modems trennen?
vielen Dank,
Stefan

…hier gibts die Antworten…
Moin Moin

Die Gebühren werden für die Verbindung (auch wenn sie nur gehlaten wird) berechnet, denn auch wenn sie mal ne Minute beim Telefonieren nix sagen, dann müssen sie ja auch für die Minute zahlen.

Der Onl/Offline Modus des Netscapes hat keinen Einfluss auf die Gebühren.

Die Verbindungs zum sogenannten Provider (hier halt Copuserve) wird normalerweise durch trennen der DFÜ Verbindung gekappt. Da Compuserve jedoch mit einer Software arbeitet müsste sich dies in Form eines kleinen Symbols in ihrer TaskLeiste befinden (ganz unten rechts). Rufen sie diese Software mit einem Doppelklick (oder vielleicht rechte Maustaste) auf und suchen sie nach den Worten Verbindung Trennen oder Sitzung beenden etc.

MfG Peter @ http://www.merbitz.de

Ich habe eine ähnliche Konstellation (Internet bisher beruflich, demnächst privat) und ähnliche Fragen wie Stefan:

1. Man muß wohl erst eine DFÜ-Verbindung starten und dann den Browser öffnen.
    Wenn ich den Browser schließe, bleibt die DFÜ-Verbindung wohl noch bestehen, oder?
    Kann ich DFÜ und Browser koppeln? (Browser ein, DFÜ ein - Browser aus, DFÜ aus)

2. Nehmen wir an, ich lese eine längere Seite im Browser. Kann ich dann die DFÜ trennen und die Seite in Ruhe ‚offline‘ lesen?

3. Welche Funktion hat überhaupt dieses ‚Stecker-Steckdose‘-Symbol beim Netscape Navigator?

Ich habe eine ähnliche Konstellation (Internet bisher
beruflich, demnächst privat) und ähnliche Fragen wie Stefan:

1. Man muß wohl erst eine DFÜ-Verbindung starten und dann den
    Browser öffnen.

Die DFÜ startet die Verbindung zum Internet, ja. In der Regel sind die Browser (Software) so eingestellt, dass automatisch eine Verbindung (über DFÜ) hergestellt wird, wenn er aufgerufen wird.

Wenn ich den Browser schließe, bleibt die DFÜ-Verbindung wohl
noch bestehen, oder?

Natürlich. Denn der Browser ist ja nur die Software. Siehe Hinweis des Kollegen bezüglich der meist blinkenden Symbole rechts unten. (Ups: Kleine Einschränkung: Bei dem t-online- Browser (mit Online-Banking) ist es anders.)

Kann ich DFÜ und Browser koppeln? (Browser ein, DFÜ ein -
Browser aus, DFÜ aus)

Wie gesagt: DFÜ startet in der Regel bei Browserstart. Ähm, ja man kann es koppeln. Wie das geht ist vom Browser abhängig. Logisch ist es dann aber nicht, wenn du offline etwas lesen willst. Denn wenn das DFÜ automatisch auch den Browser schliesst, ist alles aus :wink:

1. Nehmen wir an, ich lese eine längere Seite im Browser. Kann
    ich dann die DFÜ trennen und die Seite in Ruhe ‚offline‘
    lesen?

Probier es aus :wink: Klar geht das. Lediglich weitere Links können natürlich nicht mehr angeklickt werden. Aber wenn es um einen Artikel geht (z.B.) ist es kein Problem.

Die ganze Diskussion um die private Nutzung (wenn keine Flatrate in Frage kommt), läuft dann um die Themen, welcher Provider günstig ist, wann (um welche Uhrzeit) die jeweiligen (Telefon-)Anbieter am günstigsten sind. Tipp: Man kann auch die Call-by-Call-Nummern in der DFÜ flexibel verwenden!

Grüße
DerDUDE

hallo,

einige (nicht alle) erklärungen:

1. der schalter offlineschalten ist für die unterbrechung des farge / antwortspiels im internet gedacht.
    über die ms-internetoptionen_>_verbindungen (>win95 und in systemsteuerung) kann man zu jedem dfü-eintrag ein timeout-event einstellen, welches z.b. eine autom. trennung der kommunikation (dfü) durchführt wenn:
  • n-zeit nichtbenutzen der verbindung (frage/antwort) überschritten wird, oder die
  • verbindung wird nicht mehr benötigt (z.b. schliessen des ie)

ps: router in lans arbeiten nach dem selben prinzip der kommunikationstrennung -´kappen der telefonleitung >>> keine ip-packete mehr in den letzten n min, also trennen…)

1. in oben beschriebenen verfahren, können sie auch folgende andere einstellungen vornehmen:
  • dfü-eintrag als standard-wählverbindung > z.b. hätte dies die folge der autom. anwahl des providers durch starten des ie
    (beim ersten aufruf müste dies nochmals expl- bestätigt werden)

in verbindung mit dem netscape etc. kann es allerdings zu problemen bzw. nichtbeachtung der einstellungen kommen! lediglich die autom. trennung könnte klappen (liegt an den einträgen der registrierung).

mfg
+
in hoffnung nichts falsches und unverständliches erklärt zu haben
o.miers
(anwendungstechniker)

>> siehe auch in der windows hilfe unter dfü etc. ?![Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich sag dankeschön für die auskünfte!
Stefan